Zusammenfassung
Gestielte muskulokutane und fasziokutane Lappen sind noch immer Bestandteil der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie. Selbst wenn die freie mikrovaskuläre Gewebeübertragung heutzutage den Schwerpunkt in einzeitigen Rekonstruktionskonzepten bildet, sollte der rekonstruktiv tätige Chirurg mit der Anatomie und den Techniken der gestielten Lappenübertragung vertraut sein. In der Kopf-Hals-Region sind die muskulokutanen Lappen des M. pectoralis major und des M. latissimus dorsi von klinischer Wichtigkeit. Der Vorteil dieser Lappen besteht in ihrer einfachen und standardisierten Technik, die keine weitere chirurgische Qualifikation wie bei der mikrovaskulären Gewebeübertragung braucht. Bei korrekter Technik sind die Lappen verlässlich und sicher. Sie haben einen hohen Grad an Resistenz gegenüber Infektionen und eignen sich deshalb besonders für Übertragungen in vorgeschädigte Gewebe, wie z. B. nach Bestrahlung. Die Nachteile liegen in der eingeschränkten Mobilität durch den Lappenstiel. Gestielte fasziokutane Lappen haben in der rekonstruktiven Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie kaum Indikationen.
Summary
Pedicled musculocutaneous and fasciocutaneous flaps are still a prerequisite of reconstructive surgery. Although microvascular free flap transfer today plays a major role in modern one-step reconstruction concepts, the surgeon should be familiar with the anatomy and techniques of pedicled flaps. In the head and neck region especially, pedicled flaps from the pectoralis major and the latissimus dorsi muscle are of clinical importance. A major advantage of these flaps is in their simple and standardized surgical technique, which requires no further surgical qualification compared to microvascular transfer. The flaps are reliable and safe. They have a high degree of resistance against infection and therefore can be used in compromised tissues, which are frequently found in irradiated patients. The disadvantages are a reduced mobility regarding the arch of rotation. Pedicled fasciocutaneous flaps have no importance in reconstructive surgery of the head and neck region.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ehrenfeld, M., Mast, G. Gestielte muskulokutane und fasziokutane Lappen. Mund Kiefer GesichtsChir 4 (Suppl 1), S299–S305 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00014552
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014552
Schlüsselwörter
- Lappenplastiken
- Gestielte muskulokutane Lappen
- Gestielte fasziokutane Lappen
- M. pectoralis major
- M. latissimus dorsi