Zusammenfassung
Bei 27 Patienten wurden die pharmakokinetischen Eigenschaften von Ceftizoxim, einem neuen Beta-Laktamase-stabilen Cephalosporin, im Serum, Muskel- und Nierengewebe im Rahmen einer perioperativen Prophylaxe untersucht. Die über einen Zeitraum von 30 Minuten bis sieben Stunden nach präoperativer Injektion von 2 g Ceftizoxim ermittelten pharmakokinetischen Daten ergaben langanhaltende und hohe Antibiotika-Konzentrationen, insbesondere im Nierengewebe, die dafür sprechen, daß Ceftizoxim für die Behandlung von komplizierten Harnwegsinfektionen mit Obstruktion und Gewebebeteiligung ideal geeignet ist, solange es sich um empfindliche Keime handelt. Eine Dosierung von 2 g intravenös alle 12 Stunden ist hierfür ausreichend. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen sollte aufgrund der hohen und lang anhaltenden Konzentrationen selbst eine einmalige Applikation von 2 g alle 24 Stunden zum Erfolg führen. Da Enterokokken,Bacteroides undPseudomonas aeruginosa keine ausreichende Sensibilität gegen Ceftizoxim aufweisen, sollte, solange ein mikrobiologischer Erregernachweis nicht vorliegt, bei Patienten mit hohem Risiko die Kombination mit einem Aminoglykosid durchgeführt werden.
Summary
The pharmacokinetic properties of ceftizoxime, a new beta-lactamase-resistant cephalosporin, were investigated in 27 patients following perioperative antimicrobial prophylaxis. 2 g of ceftizoxime were injected before surgery and the concentrations measured in serum, muscle and renal tissue over a period of 30 min to 7 h. The pharmacokinetic data indicated high and long-lasting concentrations of ceftizoxime, especially in the renal tissue; this makes the drug ideal for the treatment of complicated urinary tract infections with obstruction and involvement of the renal tissue, provided the bacteria present are sensitive. The administration of 2 g i. v. every 12 h should be sufficient. In view of the high and long-lasting concentrations, it should be possible to treat uncomplicated urinary tract infections with a single dose of 2 g every 24 h. However, Enterococci,Bacteroides andPseudomonas aeruginosa are not sufficiently sensitive to ceftizoxime and a combination with an aminoglycoside is thus indicated in the treatment of high-risk patients in the absence of bacteriological tests.
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Westenfelder, M., Daschner, F. & Frankenschmidt, A. Konzentrationen von Ceftizoxim in Serum, Muskel- und Nierengewebe. Infection 12, 17–19 (1984). https://doi.org/10.1007/BF01641018
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01641018