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Klinische und bakteriologische Wirksamkeit von Ceftazidim bei Infektionen mit grampositiven Erregern

Clinical and bacteriological efficacy of ceftazidime in gram-positive infections

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Zusammenfassung

Von Juni 1984 bis März 1985 wurde eine offene Multizenter-Studie mit Ceftazidim durchgeführt, um Wirksamkeit und Sicherheit in der empirischen Therapie schwerer nosokomialer Infektionen zu prüfen. Auf 513 Stationen wurden 3799 Patienten mit Ceftazidim behandelt, 3477 waren auswertbar. Die Mehrzahl der Patienten war älter als 60 Jahre, wies schwere Begleiterkrankungen auf und befand sich in einem kritischen Zustand. Es werden die klinischen und bakteriologischen Ergebnisse bei verschiedenen Monoinfektionen mit grampositiven Bakterien präsentiert.Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae sowie andere Streptokokken wurden am häufigsten nachgewiesen. Für 600 Patienten mit Staphylokokken-Infektion wurden die Therapieergebnisse gesondert ausgewertet. Der klinische Erfolg betrug unter Ceftazidim-Monotherapie 90,9%, der bakteriologische Erfolg 74,9%.

Summary

From June 1984 to March 1985 an open, multicenter study was carried out to evaluate the efficacy and safety of ceftazidime in the empirical treatment of severe nosocomial infections. 3799 patients treated in 513 clinical care units were included and 3477 were evaluable. The majority was older than 60 years; most patients showed severe underlying diseases and were in a critical condition. The clinical and bacteriological results with various monoinfections due to gram-positive bacteria are presented.Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae and other streptococci were the most frequently isolated organisms. 600 patients with infections due to staphylococci were evaluated separately. The clinical success rate with ceftazidime inS. aureus monoinfections was 90.9%, and the bacteriological success rate was 74.9%.

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Tolxdorff-Neutzling, R., Klages, G. & Danner, H. Klinische und bakteriologische Wirksamkeit von Ceftazidim bei Infektionen mit grampositiven Erregern. Infection 15 (Suppl 4), S195–S199 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01645870

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01645870

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