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Unterschiede im postoperativen Stoffwechselverhalten bei prä- und postoperativem Beginn der totalen parenteralen Ernährung

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Zusammenfassung

In dieser Studie wollten wir den Einfluß einer24stündigen präoperativen totalen parenteralen Ernährung (TPN) —10 chirurgische Patienten, Kollektiv 1 — im Vergleich zum unmittelbaren postoperativen Beginn der TPN — 9 chirurgische Patienten, Kollektiv 2 — auf den postoperativen Stoffwechsel untersuchen. Wahrscheinlich auf Grund präoperativ aufgebrauchter Glykogenreserven bei K 2 nahmen die postoperativen Kohlenhydratverluste im 24-Stunden-Urin wesentlich rascher ab als bei K 1. 45 mMol/l Natrium deckten nicht den postoperativen Bedarf bei K 1. Trotz einer Zufuhr von 90 mMol/l Kalium/24 Stunden war bei einigen Patienten des K 1 eine zusätzliche Substitution notwendig.

Bei keinem der Kollektive war eine zusätzliche Phosphatsubstitution erforderlich. Die Flüssigkeitsbilanz war bei K 1 mit Ausnahme einer leicht positiven Bilanz am Operationstag an allen anderen Tagen ausgeglichen. Vom 2. postoperativen Tag an trat bei K 2 ein Defizit von freiem Wasser auf. Es konnte in dieser Studie deutlich aufgezeigt werden, daß der postoperative Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf durch eine kurze präoperative Flüssigkeits- und Nahrungskarenz stark beeinflußt wird.

Summary

In this study we intented to investigate the influence of a 24-h-preoperative total parenteral nutrition (TPN) therapy — 10 surgical patients, group 1 — compared with the postoperative beginning of TPN — 9 surgical patients, group 2 — on the postoperative metabolism. Most probably due to preoperatively depleted glycogen storages in G 2, the urinary carbohydrate losses declined more rapidly postoperatively compared with G 1. 45 mMol/l of sodium did not cover the postoperative requirements of G 1. Although we administered 90 mMol/l of potassium/24 h, several patients of G 1 needed an additional substitution. No additional phosphate substitution was necessary in either group. Except for a slight positive balance on the operation day, fluid balance was well balanced on all the other days in G 1. From postoperative day 2 on, G 2 developed a deficit of free water. It could be demonstrated very clear in this study that the postoperative fluid and electrolyte requirements are strongly influenced even by a short-term preoperative fasting period.

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Literatur

  1. Ahnefeld, F. W., R. Dölp: Der Basisbedarf im Wasser- und Elektrolytstoffwechsel zur Erhaltung der Homöostase. Klin. Anästh. Bd. 3, Infusionstherapie I (München 1973).

    Google Scholar 

  2. Bässler, K. H.: Die Rolle der Kohlenhydrate in der parenteralen Ernährung. Z. Ernährungswiss., Suppl.10, 57 (1971).

    Google Scholar 

  3. Bässler, K. H., G. Stein, W. Belzer: Xylitstoffwechsel und Xylitresorption- Stoffwechseladaptation als Ursache für Resorptionsbeschleunigung. Biochem. Z. Bd.346, 171–185 (1966).

    Google Scholar 

  4. Bastian, H. P., K. Kowohl, W. Flossdorf: Die postoperative Steigerung der Darmmotilität durch Infusionstherapie. InfusionstherapieI, 362–364 (1973/74).

    Google Scholar 

  5. Bartels, O., M. Grumeth, G. Krämer, F. Matzkies, R. Petzoldt, D. Sailer, F. Tympner, A. Waldherr: Kohlenhydratzufuhr und Elektrolytbilanz bei Intensivbehandlungspatienten. Z. Ernährungswiss.14, Heft 4, 309–313 (1975).

    Article  Google Scholar 

  6. Berg, G., H. Bickel, F. Matzkies: Bilanz- und Stoffwechselverhalten von Fructose, Xylit und Glucose sowie deren Mischungen bei Gesunden während sechsstündiger parenteraler Ernährung. Dtsch. Med. Wschr.12, 98. Jg., 602–610 (1973).

    Article  Google Scholar 

  7. Berg, G., F. Matzkies, H. Heid, W. Fekl: Wirkungen einer Kohlenhydratkombinationslösung auf den Stoffwechsel bei gleichzeitiger Applikation von Aminosäuren. Z. Ernährungswiss.14, Heft 3, 163–174 (1975).

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. Berg, G., F. Matzkies, W. Fekl, M. Collony: Wirkungen einer Kohlenhydratkombinationslösung auf den Stoffwechsel bei Langzeitinfusion. Z. Ernährungswiss.14, Heft 1, 64–71 (1975).

    Article  CAS  Google Scholar 

  9. Bickel, H., H. Bünte, D. A. Coats, P. Misch, L. v. Rauffer, P. Scranowitz, F. Wopfner: Die Verwertung parenteral verabreichter Kohlenhydrate in der postoperativen Phase. Dtsch. Med. Wschr.18, Nr. 16, 809–813 (1973).

    Article  Google Scholar 

  10. Boylan, J. W., P. Deetjen, K. Kramer: Niere und Wasserhaushalt. Aus: Physiologie des Menschen, Bd.7 (München-Berlin-Wien 1970).

  11. Brill, A. B., H. H. Sandstead, R. Price: Changes in body composition after jejunoiliacal bypass in morbidly obese patients. Amer. J. Surg.123, 49 (1972).

    Article  CAS  Google Scholar 

  12. Bünte, H.: Möglichkeiten der künstlichen Ernährung. Chirurg. 43, Heft9, 397–404 (1972).

    Google Scholar 

  13. Dobler, H. J.: Parenteraler Wasser-, Elektrolyt-, Säure-Basen- und Energieausgleich. Fortschr. Med.87, Nr. 19 (1969), 20–21, 24, 27 Folge 1–5.

    Google Scholar 

  14. Dölp, R., F. W. Ahnefeld, L. Fodor, H. Reineke: Grundsätze der Wasser- und Elektrolyt-substitution in der Infusionstherapie. Infusionstherapie2, 146–151 (1973/74).

    Google Scholar 

  15. Düsing, R., H. J. Kramer: Diagnose und Behandlung von Störungen des Kaliumhaushaltes unter besonderer Berücksichtigung der Infusionstherapie. Infusionstherapie2, 409–416 (1975).

    Google Scholar 

  16. England, P. C., M. Duari, D. E. F. Tweedle, R. A. Jones, E. Fowland: Postoperative Hypophosphataemia. Brit. J. Surg. Vol.66, 340–343 (1979).

    Article  CAS  Google Scholar 

  17. Förster, H., D. Zagel: Stoffwechseluntersuchungen während und im Anschluß an Dauerinfusionen von Glucose und von Zuckeraustauschstoffen. Dtsch. Med. Wschr.24, 99. Jg., 1300–1304 (1974).

    Article  Google Scholar 

  18. Förster, H., L. Heller, U. Hellmund: Stoffwechseluntersuchungen bei kontinuierlicher Dauerinfusion von Glucose, Fructose und Xylit über 48 Stunden. Dtsch. Med. Wschr.99, Nr. 35, 1723–1728 (1974).

    Article  Google Scholar 

  19. Förster, H., L. Heller, U. Hellmund, S. Boecker: Veränderungen der Serumelektrolytkonzentration und der Elektrolytausscheidung im Harn durch Infusion von Glucose oder von Glucoseaustauschstoffen. Infusionstherapie2, 240–244 (1975).

    Google Scholar 

  20. Förster, H.: Vergleich von Nebenwirkungen bei Infusion von Glucose und von Glucoseaustauschstoffen. Z. Ernährungswiss.17, 210–223 (1978).

    Article  Google Scholar 

  21. Folttmann, Ch., H. Reinauer: Utilisation von Maltose und eines Gemisches von Maltose mit Fructose und Xylit bei parenteraler Zufuhr. Infusionstherapie6, 64–89 (1979).

    Google Scholar 

  22. Friman, G.: Effect of Clinical Bed Rest for seven Days on Physical Performance. Acta med. scand.205, 389 (1979).

    Article  CAS  Google Scholar 

  23. De Fronzo, R. A., C. R. Cooke, R. Andres, G. R. Faloona, P. J. Davis: The effect of Insulin on Renal Handling of Sodium, Potassium, Calcium and Phosphate in Man. The J. of Cl. Invest. Vol.55, 845–855 (1975).

    Article  Google Scholar 

  24. Ganong, W. F.: Medizinische Physiologie, 21. Aufl. (Berlin-Heidelberg-New York 1972).

  25. Georgieff, M., R. Kattermann, K. Geiger, L. W. Storz, U. Bethke, H. Lutz: Unterschiede im postoperativen Stoffwechsel bei prä- und postoperativem Beginn der totalen parenteralen Ernährung. I. Mitteilung. Z. Ernährungswiss.18, 160–183 (1979).

    Article  CAS  Google Scholar 

  26. Gofferje, H., G. Nierle: Säure-Basen-Haushalt — Störungen und Therapie. Infusionstherapie2, 92–97 (1975).

    CAS  Google Scholar 

  27. Gordon. N. H, D. B. Scott, I. W. Robb: Modification of Plasma Corticosteroid Concentration during and after Surgery by Epidural Blockade. Brit. Med. J.1973, 581–583.

  28. Grodsky, G. M., D. L. Curry, L. L. Bennett: Requirement for calcium ion in insulin secretion by perfused rat pancreas. Amer. J. Physiol.214, 174–178 (1968).

    Google Scholar 

  29. Grünert, A., R. Dölp, F. W. Ahnefeld: Sorbit und Xylit in der postoperativen Infusionstherapie. Dtsch. Med. Wschr.104, 1075–1080 (1979).

    Article  Google Scholar 

  30. Harter, H. R., J. v. Santiago, W. E. Rutherford, E. Slatopolsky, S. Klahr: The relative roles of calcium, phosphorus and parathyroid hormone in glucose and tolbutamide medicated insulin release. J. Clin. Invest.58, 359–367 (1976).

    Article  CAS  Google Scholar 

  31. Herold, G., B. Stephan, Th. Menzel: Untersuchungen zum Verhalten von Bioelementen während parenteraler Langzeiternähung. Infusionstherapie6, 105–110 (1979).

    CAS  Google Scholar 

  32. Heuckenkamp, P. U.: Beitrag zur parenteralen Ernährung des Menschen — Verwertung und Stoffwechsel-effekte parenteral zugeführter Hexosen. Fortschr. Med.93, Lg. 32 (1975).

    Google Scholar 

  33. Ichii, H., K. Sambe: Some effects of xylitol on carbohydrate metabolism. In: Metabolism, physiology and clinical use of pentoses and pentitols (B. L. Horecker, K. Lang andY. Takagi), 309 (Berlin-Heidelberg-New York 1969).

  34. Ladell, W. S. S.: The effects of water and salt intake upon the performance of men working in hot and humid environments. J. Physiol.127, 11 (1955).

    Article  CAS  Google Scholar 

  35. Lichtman, M. A., D. R. Miller, J. Cohen, E. Materhouse: Reduced red cell glycolysis, 2,3-diphosphoglycerate and adenosine triphosphate concentration and increased hemoglobinoxygen affinity caused by hypophosphatemia. Ann. Int. Med.74, 562–568 (1971).

    Article  CAS  Google Scholar 

  36. Lippmann, H. G., D. Graichen: Glukose- und K+-Bilanz während hochdosierter intravenöser Glukosezufuhr. Infusionstherapie4, 166–187 (1977).

    Google Scholar 

  37. Löhlein, D.: Beobachtungen zur Hypophosphatämie während der postoperativen Infusionstherapie. Infusionstherapie3, 312–318 (1976).

    Google Scholar 

  38. Löhlein, D.: Recommendations for phosphate substitution in the postoperative period. Acta Chirur. Scand., Suppl.494, 84–85 (1979).

    Google Scholar 

  39. Lucas, C. E.: The renal response to acute injury and sepsis. Surg. Clin. N. Amer. Vol.56, No. 4 (1976).

    Google Scholar 

  40. Mansour, T. E.: Studies on heart phosphofructocinase: purification, inhibition and activation. J. Biol. Chem.238, 2285–2292 (1963).

    CAS  Google Scholar 

  41. Martin, E., K. Peter, M. Glocke, K.-H. Kersting, H. P. Müller, B. Riegelsberger, P. Schaub: Die Wirksamkeit verschiedener Elektrolytlösungen auf den Wasser- und Elektrolythaushalt in der postoperativen Phase. Infusionstherapie2, Heft 5, 343–383 (1975).

    Google Scholar 

  42. Matzkies, F.: Charakteristische Stoffwechselwirkungen von Glucose, Fructose, Sorbit, Xylit und deren Mischungen bei intravenöser Dauerinfusion. Z. Ernährungswiss., Bd.13, Heft 3 (1974).

  43. Matzkies, E.: Untersuchungen zur Pharmakokinetik von Kohlenhydraten als Grundlage ihrer Anwendung zur parenteralen Ernährung. Z. Ernährungswiss.14, Heft 3 (1975) 184–216.

    Article  CAS  Google Scholar 

  44. Matzkies, F., G. Berg: Elektrolyte nach Kohlenhydratinfusion bei Gesunden. Z. Ernährungswiss.14, Heft 14 (1975) 286–294.

    Article  CAS  Google Scholar 

  45. Marshall, W. P., M. F. Banasiak, R. K. Kalkhoff: Effects of phosphate deprivation on carbohydrate metabolism Horm. Metab. Res.10, 369–373 (1978).

    Article  CAS  Google Scholar 

  46. Milewski, P., R. Dölp, F. W. Ahnefeld: Fasten und operative Eingriffe. Infusionstherapie4, 20–25 (1977).

    CAS  Google Scholar 

  47. Milewski, P., R. Dölp, W. Dick, F. W. Ahnefeld: Fasten und operative Eingriffe. Infusionstherapie4, 20–25 (1977).

    CAS  Google Scholar 

  48. Nevek, S., B. Blauhit: Grundlagen des Wasser- und Elektrolythaushaltes. Klinikarzt8, 102–108 (1979).

    Google Scholar 

  49. Randall, H. T.: Fluid, electrolyte and acid-base-balance. Surg. Clin. N. Amer. Vol.56, No. 5, 1019–1058 (1976).

    Article  CAS  Google Scholar 

  50. Rapaport, S. M.: Medizinische Biochemie (Berlin 1977).

  51. Rick, W.: Klinische Chemie und Mikroskopie, 2. Aufl. (Berlin-Heidelberg-New York 1973).

  52. Riley, M. S., D. S. Schade, R. P. Eaton: Effects of Insulin infusion on plasma phosphate in diabetic patients. Metabolism, Vol.28, 191–194 (1979).

    Article  CAS  Google Scholar 

  53. Rowlands, B. J.: Hypophosphatemia following surgery. Acta Chirur. Scand. Suppl.494, 81–83 (1979).

    Google Scholar 

  54. Shenkin, A., A. Wretlind: Die vollständige parenterale Ernährung mit Aminosäuren, Glukose, Vitaminen und Mineralien unter Einbeziehung von Fetten. Infusionstherapie4, 217–224 (1977).

    CAS  Google Scholar 

  55. Shires, G. T., P. C. Canizaro: Fluid resuscitation in the severely injured. Surg. Clin. N. Amer. Vol.53, No. 6, Dez. 1973.

  56. Schultis, K.: Stickstoffbilanz und parenterale Ernährung. Wiener Med. Wschr.2, 55–60 (1967).

    Google Scholar 

  57. Schultis, K., S. A. Geser: Klinische Untersuchungen über die Anwendung von Kohlenhydraten bei Stoßzuständen. Anästh. und Wiederbeleb. Bd.31, 30–37 (1968).

    Google Scholar 

  58. Siegenthaler, W.: Klinische Pathophysiologie, 2. Aufl., 81 (Stuttgart 1973).

  59. Spitz, J. M., A. H. Rubenstein, J. Bersohn, K. H. Bässler: Metabolism of Xylitol in healthy subjects and patients with renal disease. Metab. Vol.19, Nr. 1, 24–34 (1970).

    Article  CAS  Google Scholar 

  60. Stremmel, W.: Zur Pathogenese der Kohlenhydratstoffwechselstörung nach operativen Eingriffen. Infusionstherapie4, 294–304 (1973/74).

    Google Scholar 

  61. Talke, H., K. P. Maier: Zum Metabolismus von Glucose, Fructose, Sorbit und Xylit beim Menschen. Infusionstherapie1, 49–56 (1973/74).

    CAS  Google Scholar 

  62. Travis, S. F., H. J. Sugarman, R. L. Ruberg, S. J. Dudrick, M. Delivoria-Pradopoulos, L. D. Miller, F. A. Oski: Alterations of red-cell glycolytic intermediates and oxygen transport as a consequence of hypophosphatemia in patients receiving intravenous hyperalimentation. New. Engl. J. Med.285, 763–768 (1971).

    Article  CAS  Google Scholar 

  63. Wenzel, M.: Säuren-Basen-Parameter bei postoperativer Infusionstherapie. Z. Ernährungswiss.12, 67–85 (1973).

    Article  CAS  Google Scholar 

  64. Wolf, H. P., W. Queisser, K. Beck: Der initiale Phosphatabfall im Serum von Gesunden und Leberkranken nach intravenöser Verabreichung von Hexosen und Zuckeralkoholen. Klin. Wschr.47, Heft 20, 1084–1086 (1969).

    Article  CAS  Google Scholar 

  65. Zampa, G. A., F. Attula, O. Braechetti, G. O. Geminiani, E. Gorgatti, M. J. O'Difreddi: Studies on peripheral glucose metabolism using the experimental human forearm preparation. Diabetologica3, 35–46 (1967).

    Article  CAS  Google Scholar 

  66. Zöllner, N., K. Heuckenkamp, W. Nechwatal: Über die Verwertung und renale Ausscheidung von Fructose während ihrer langdauernden intravenösen Zufuhr. Klin. Wschr.46, Heft 24, 1300–1308 (1968).

    Article  Google Scholar 

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Georgieff, M., Kattermann, R., Geiger, K. et al. Unterschiede im postoperativen Stoffwechselverhalten bei prä- und postoperativem Beginn der totalen parenteralen Ernährung. Z Ernährungswiss 19, 122–139 (1980). https://doi.org/10.1007/BF02021396

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