Zusammenfassung
In dieser Studie wollten wir den Einfluß einer24stündigen präoperativen totalen parenteralen Ernährung (TPN) —10 chirurgische Patienten, Kollektiv 1 — im Vergleich zum unmittelbaren postoperativen Beginn der TPN — 9 chirurgische Patienten, Kollektiv 2 — auf den postoperativen Stoffwechsel untersuchen. Wahrscheinlich auf Grund präoperativ aufgebrauchter Glykogenreserven bei K 2 nahmen die postoperativen Kohlenhydratverluste im 24-Stunden-Urin wesentlich rascher ab als bei K 1. 45 mMol/l Natrium deckten nicht den postoperativen Bedarf bei K 1. Trotz einer Zufuhr von 90 mMol/l Kalium/24 Stunden war bei einigen Patienten des K 1 eine zusätzliche Substitution notwendig.
Bei keinem der Kollektive war eine zusätzliche Phosphatsubstitution erforderlich. Die Flüssigkeitsbilanz war bei K 1 mit Ausnahme einer leicht positiven Bilanz am Operationstag an allen anderen Tagen ausgeglichen. Vom 2. postoperativen Tag an trat bei K 2 ein Defizit von freiem Wasser auf. Es konnte in dieser Studie deutlich aufgezeigt werden, daß der postoperative Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf durch eine kurze präoperative Flüssigkeits- und Nahrungskarenz stark beeinflußt wird.
Summary
In this study we intented to investigate the influence of a 24-h-preoperative total parenteral nutrition (TPN) therapy — 10 surgical patients, group 1 — compared with the postoperative beginning of TPN — 9 surgical patients, group 2 — on the postoperative metabolism. Most probably due to preoperatively depleted glycogen storages in G 2, the urinary carbohydrate losses declined more rapidly postoperatively compared with G 1. 45 mMol/l of sodium did not cover the postoperative requirements of G 1. Although we administered 90 mMol/l of potassium/24 h, several patients of G 1 needed an additional substitution. No additional phosphate substitution was necessary in either group. Except for a slight positive balance on the operation day, fluid balance was well balanced on all the other days in G 1. From postoperative day 2 on, G 2 developed a deficit of free water. It could be demonstrated very clear in this study that the postoperative fluid and electrolyte requirements are strongly influenced even by a short-term preoperative fasting period.
Literatur
Ahnefeld, F. W., R. Dölp: Der Basisbedarf im Wasser- und Elektrolytstoffwechsel zur Erhaltung der Homöostase. Klin. Anästh. Bd. 3, Infusionstherapie I (München 1973).
Bässler, K. H.: Die Rolle der Kohlenhydrate in der parenteralen Ernährung. Z. Ernährungswiss., Suppl.10, 57 (1971).
Bässler, K. H., G. Stein, W. Belzer: Xylitstoffwechsel und Xylitresorption- Stoffwechseladaptation als Ursache für Resorptionsbeschleunigung. Biochem. Z. Bd.346, 171–185 (1966).
Bastian, H. P., K. Kowohl, W. Flossdorf: Die postoperative Steigerung der Darmmotilität durch Infusionstherapie. InfusionstherapieI, 362–364 (1973/74).
Bartels, O., M. Grumeth, G. Krämer, F. Matzkies, R. Petzoldt, D. Sailer, F. Tympner, A. Waldherr: Kohlenhydratzufuhr und Elektrolytbilanz bei Intensivbehandlungspatienten. Z. Ernährungswiss.14, Heft 4, 309–313 (1975).
Berg, G., H. Bickel, F. Matzkies: Bilanz- und Stoffwechselverhalten von Fructose, Xylit und Glucose sowie deren Mischungen bei Gesunden während sechsstündiger parenteraler Ernährung. Dtsch. Med. Wschr.12, 98. Jg., 602–610 (1973).
Berg, G., F. Matzkies, H. Heid, W. Fekl: Wirkungen einer Kohlenhydratkombinationslösung auf den Stoffwechsel bei gleichzeitiger Applikation von Aminosäuren. Z. Ernährungswiss.14, Heft 3, 163–174 (1975).
Berg, G., F. Matzkies, W. Fekl, M. Collony: Wirkungen einer Kohlenhydratkombinationslösung auf den Stoffwechsel bei Langzeitinfusion. Z. Ernährungswiss.14, Heft 1, 64–71 (1975).
Bickel, H., H. Bünte, D. A. Coats, P. Misch, L. v. Rauffer, P. Scranowitz, F. Wopfner: Die Verwertung parenteral verabreichter Kohlenhydrate in der postoperativen Phase. Dtsch. Med. Wschr.18, Nr. 16, 809–813 (1973).
Boylan, J. W., P. Deetjen, K. Kramer: Niere und Wasserhaushalt. Aus: Physiologie des Menschen, Bd.7 (München-Berlin-Wien 1970).
Brill, A. B., H. H. Sandstead, R. Price: Changes in body composition after jejunoiliacal bypass in morbidly obese patients. Amer. J. Surg.123, 49 (1972).
Bünte, H.: Möglichkeiten der künstlichen Ernährung. Chirurg. 43, Heft9, 397–404 (1972).
Dobler, H. J.: Parenteraler Wasser-, Elektrolyt-, Säure-Basen- und Energieausgleich. Fortschr. Med.87, Nr. 19 (1969), 20–21, 24, 27 Folge 1–5.
Dölp, R., F. W. Ahnefeld, L. Fodor, H. Reineke: Grundsätze der Wasser- und Elektrolyt-substitution in der Infusionstherapie. Infusionstherapie2, 146–151 (1973/74).
Düsing, R., H. J. Kramer: Diagnose und Behandlung von Störungen des Kaliumhaushaltes unter besonderer Berücksichtigung der Infusionstherapie. Infusionstherapie2, 409–416 (1975).
England, P. C., M. Duari, D. E. F. Tweedle, R. A. Jones, E. Fowland: Postoperative Hypophosphataemia. Brit. J. Surg. Vol.66, 340–343 (1979).
Förster, H., D. Zagel: Stoffwechseluntersuchungen während und im Anschluß an Dauerinfusionen von Glucose und von Zuckeraustauschstoffen. Dtsch. Med. Wschr.24, 99. Jg., 1300–1304 (1974).
Förster, H., L. Heller, U. Hellmund: Stoffwechseluntersuchungen bei kontinuierlicher Dauerinfusion von Glucose, Fructose und Xylit über 48 Stunden. Dtsch. Med. Wschr.99, Nr. 35, 1723–1728 (1974).
Förster, H., L. Heller, U. Hellmund, S. Boecker: Veränderungen der Serumelektrolytkonzentration und der Elektrolytausscheidung im Harn durch Infusion von Glucose oder von Glucoseaustauschstoffen. Infusionstherapie2, 240–244 (1975).
Förster, H.: Vergleich von Nebenwirkungen bei Infusion von Glucose und von Glucoseaustauschstoffen. Z. Ernährungswiss.17, 210–223 (1978).
Folttmann, Ch., H. Reinauer: Utilisation von Maltose und eines Gemisches von Maltose mit Fructose und Xylit bei parenteraler Zufuhr. Infusionstherapie6, 64–89 (1979).
Friman, G.: Effect of Clinical Bed Rest for seven Days on Physical Performance. Acta med. scand.205, 389 (1979).
De Fronzo, R. A., C. R. Cooke, R. Andres, G. R. Faloona, P. J. Davis: The effect of Insulin on Renal Handling of Sodium, Potassium, Calcium and Phosphate in Man. The J. of Cl. Invest. Vol.55, 845–855 (1975).
Ganong, W. F.: Medizinische Physiologie, 21. Aufl. (Berlin-Heidelberg-New York 1972).
Georgieff, M., R. Kattermann, K. Geiger, L. W. Storz, U. Bethke, H. Lutz: Unterschiede im postoperativen Stoffwechsel bei prä- und postoperativem Beginn der totalen parenteralen Ernährung. I. Mitteilung. Z. Ernährungswiss.18, 160–183 (1979).
Gofferje, H., G. Nierle: Säure-Basen-Haushalt — Störungen und Therapie. Infusionstherapie2, 92–97 (1975).
Gordon. N. H, D. B. Scott, I. W. Robb: Modification of Plasma Corticosteroid Concentration during and after Surgery by Epidural Blockade. Brit. Med. J.1973, 581–583.
Grodsky, G. M., D. L. Curry, L. L. Bennett: Requirement for calcium ion in insulin secretion by perfused rat pancreas. Amer. J. Physiol.214, 174–178 (1968).
Grünert, A., R. Dölp, F. W. Ahnefeld: Sorbit und Xylit in der postoperativen Infusionstherapie. Dtsch. Med. Wschr.104, 1075–1080 (1979).
Harter, H. R., J. v. Santiago, W. E. Rutherford, E. Slatopolsky, S. Klahr: The relative roles of calcium, phosphorus and parathyroid hormone in glucose and tolbutamide medicated insulin release. J. Clin. Invest.58, 359–367 (1976).
Herold, G., B. Stephan, Th. Menzel: Untersuchungen zum Verhalten von Bioelementen während parenteraler Langzeiternähung. Infusionstherapie6, 105–110 (1979).
Heuckenkamp, P. U.: Beitrag zur parenteralen Ernährung des Menschen — Verwertung und Stoffwechsel-effekte parenteral zugeführter Hexosen. Fortschr. Med.93, Lg. 32 (1975).
Ichii, H., K. Sambe: Some effects of xylitol on carbohydrate metabolism. In: Metabolism, physiology and clinical use of pentoses and pentitols (B. L. Horecker, K. Lang andY. Takagi), 309 (Berlin-Heidelberg-New York 1969).
Ladell, W. S. S.: The effects of water and salt intake upon the performance of men working in hot and humid environments. J. Physiol.127, 11 (1955).
Lichtman, M. A., D. R. Miller, J. Cohen, E. Materhouse: Reduced red cell glycolysis, 2,3-diphosphoglycerate and adenosine triphosphate concentration and increased hemoglobinoxygen affinity caused by hypophosphatemia. Ann. Int. Med.74, 562–568 (1971).
Lippmann, H. G., D. Graichen: Glukose- und K+-Bilanz während hochdosierter intravenöser Glukosezufuhr. Infusionstherapie4, 166–187 (1977).
Löhlein, D.: Beobachtungen zur Hypophosphatämie während der postoperativen Infusionstherapie. Infusionstherapie3, 312–318 (1976).
Löhlein, D.: Recommendations for phosphate substitution in the postoperative period. Acta Chirur. Scand., Suppl.494, 84–85 (1979).
Lucas, C. E.: The renal response to acute injury and sepsis. Surg. Clin. N. Amer. Vol.56, No. 4 (1976).
Mansour, T. E.: Studies on heart phosphofructocinase: purification, inhibition and activation. J. Biol. Chem.238, 2285–2292 (1963).
Martin, E., K. Peter, M. Glocke, K.-H. Kersting, H. P. Müller, B. Riegelsberger, P. Schaub: Die Wirksamkeit verschiedener Elektrolytlösungen auf den Wasser- und Elektrolythaushalt in der postoperativen Phase. Infusionstherapie2, Heft 5, 343–383 (1975).
Matzkies, F.: Charakteristische Stoffwechselwirkungen von Glucose, Fructose, Sorbit, Xylit und deren Mischungen bei intravenöser Dauerinfusion. Z. Ernährungswiss., Bd.13, Heft 3 (1974).
Matzkies, E.: Untersuchungen zur Pharmakokinetik von Kohlenhydraten als Grundlage ihrer Anwendung zur parenteralen Ernährung. Z. Ernährungswiss.14, Heft 3 (1975) 184–216.
Matzkies, F., G. Berg: Elektrolyte nach Kohlenhydratinfusion bei Gesunden. Z. Ernährungswiss.14, Heft 14 (1975) 286–294.
Marshall, W. P., M. F. Banasiak, R. K. Kalkhoff: Effects of phosphate deprivation on carbohydrate metabolism Horm. Metab. Res.10, 369–373 (1978).
Milewski, P., R. Dölp, F. W. Ahnefeld: Fasten und operative Eingriffe. Infusionstherapie4, 20–25 (1977).
Milewski, P., R. Dölp, W. Dick, F. W. Ahnefeld: Fasten und operative Eingriffe. Infusionstherapie4, 20–25 (1977).
Nevek, S., B. Blauhit: Grundlagen des Wasser- und Elektrolythaushaltes. Klinikarzt8, 102–108 (1979).
Randall, H. T.: Fluid, electrolyte and acid-base-balance. Surg. Clin. N. Amer. Vol.56, No. 5, 1019–1058 (1976).
Rapaport, S. M.: Medizinische Biochemie (Berlin 1977).
Rick, W.: Klinische Chemie und Mikroskopie, 2. Aufl. (Berlin-Heidelberg-New York 1973).
Riley, M. S., D. S. Schade, R. P. Eaton: Effects of Insulin infusion on plasma phosphate in diabetic patients. Metabolism, Vol.28, 191–194 (1979).
Rowlands, B. J.: Hypophosphatemia following surgery. Acta Chirur. Scand. Suppl.494, 81–83 (1979).
Shenkin, A., A. Wretlind: Die vollständige parenterale Ernährung mit Aminosäuren, Glukose, Vitaminen und Mineralien unter Einbeziehung von Fetten. Infusionstherapie4, 217–224 (1977).
Shires, G. T., P. C. Canizaro: Fluid resuscitation in the severely injured. Surg. Clin. N. Amer. Vol.53, No. 6, Dez. 1973.
Schultis, K.: Stickstoffbilanz und parenterale Ernährung. Wiener Med. Wschr.2, 55–60 (1967).
Schultis, K., S. A. Geser: Klinische Untersuchungen über die Anwendung von Kohlenhydraten bei Stoßzuständen. Anästh. und Wiederbeleb. Bd.31, 30–37 (1968).
Siegenthaler, W.: Klinische Pathophysiologie, 2. Aufl., 81 (Stuttgart 1973).
Spitz, J. M., A. H. Rubenstein, J. Bersohn, K. H. Bässler: Metabolism of Xylitol in healthy subjects and patients with renal disease. Metab. Vol.19, Nr. 1, 24–34 (1970).
Stremmel, W.: Zur Pathogenese der Kohlenhydratstoffwechselstörung nach operativen Eingriffen. Infusionstherapie4, 294–304 (1973/74).
Talke, H., K. P. Maier: Zum Metabolismus von Glucose, Fructose, Sorbit und Xylit beim Menschen. Infusionstherapie1, 49–56 (1973/74).
Travis, S. F., H. J. Sugarman, R. L. Ruberg, S. J. Dudrick, M. Delivoria-Pradopoulos, L. D. Miller, F. A. Oski: Alterations of red-cell glycolytic intermediates and oxygen transport as a consequence of hypophosphatemia in patients receiving intravenous hyperalimentation. New. Engl. J. Med.285, 763–768 (1971).
Wenzel, M.: Säuren-Basen-Parameter bei postoperativer Infusionstherapie. Z. Ernährungswiss.12, 67–85 (1973).
Wolf, H. P., W. Queisser, K. Beck: Der initiale Phosphatabfall im Serum von Gesunden und Leberkranken nach intravenöser Verabreichung von Hexosen und Zuckeralkoholen. Klin. Wschr.47, Heft 20, 1084–1086 (1969).
Zampa, G. A., F. Attula, O. Braechetti, G. O. Geminiani, E. Gorgatti, M. J. O'Difreddi: Studies on peripheral glucose metabolism using the experimental human forearm preparation. Diabetologica3, 35–46 (1967).
Zöllner, N., K. Heuckenkamp, W. Nechwatal: Über die Verwertung und renale Ausscheidung von Fructose während ihrer langdauernden intravenösen Zufuhr. Klin. Wschr.46, Heft 24, 1300–1308 (1968).
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Georgieff, M., Kattermann, R., Geiger, K. et al. Unterschiede im postoperativen Stoffwechselverhalten bei prä- und postoperativem Beginn der totalen parenteralen Ernährung. Z Ernährungswiss 19, 122–139 (1980). https://doi.org/10.1007/BF02021396
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