Summary
In 24 patients (aged 47 to 72 years) with Parkinson's disease, the influence of l-DOPA upon night sleep is investigated. In addition to the usual polygraphic EEG recordings, the EISA method of Tönnies is used. Forty recordings of night sleep show that patients with Parkinson's disease often suffer from the following sleep disturbances: 1. increased and prolonged waking periods; 2. reduction of both REM-sleep and deep-sleep; and 3. disruption of the sleep sequence.
Forty additional recordings show l-DOPA to have favoable reffects on both night sleep and motor symptoms. Thus, improved rigor and akinesia are accompanied by a decrease of waking periods, an increase of synchronized and REM-sleep, and a normalized stage sequence. Furthermore, patients with little or no clinical improvement after treatment with l-DOPA also fail to show an improvement of night sleep but acquire a longer REM-stage latency. The objective data agree with the patients' subjective rating of their own improvement.
An increase of REM-latency is considered to be a specific effect of l-DOPA. Increased REM-latency is accompanied by a decrease of paradoxical sleep in the first half of the night, and a REM-rebound in the second half night. This is statistically significant only in patients with minor clinical improvement. Later recordings suggest that the influence of l-DOPA on REM-sleep and sleep sequence is subject so adaptation.
Zusammenfassung
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1.
Der Einfluß der l-DOPA-Therapie auf den Nachtschlaf wird bei 24 Parkinson-Patienten (47–72 Jahre alt) untersucht. Neben polygraphischer Ableitetechnik wird das Tönnies-EISA-Verfahren angewendet.
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2.
Vor der Behandlung zeigen 40 polygraphische Nachtableitungen, daß Parkinson-Kranke häufig Schlafstörungen haben mit vermehrten und verlängerten Wachphasen, vermindertem REM- und Tiefschlafanteil und gestörtem cyclischem Ablauf der Schlafstadien, verglichen mit gleichaltrigen Gesunden.
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3.
Unter l-DOPA-Therapie ergeben 40 weitere Schlaf-EEG Veränderungen des Nachtschlafs. Dabei werden zwei verschiedene Gruppen mit klarer Beziehung zum motorischen Therapieerfolg unterschieden. Gruppe I mit guter Besserung von Akinese und Rigor zeigt auch eine deutliche Tendenz zur Normalisierung des Nachtschlafs: Verminderung der Wachphasen, Zunahme von REM-Schlaf und synchronisiertem Schlaf und geringer gestörte Stadien-Sequenz. Bei Gruppe II mit geringem oder fehlendem motorischen Therapieerfolg wird zwar der gestörte Nachtschlaf nicht gebessert, aber der REM-Schlaf in der zweiten Nachthälfte verlängert. Diese objektiven Schlafdaten entsprechen etwa der subjektiven Beurteilung der Patienten über ihren Schlaf.
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4.
Ein typischer l-DOPA-Effekt ist die frühe Unterdrückung von REM-Schlaf für einige Stunden (erste Nachthälfte). Bei der Patientengruppe mit geringem Therapie-Effekt wird die REM-Latenz unter l-DOPA signifikant verlängert, der prozentuale REM-Anteil in der ersten Nachthälfte verringert und in der zweiten Hälfte der Nacht im Sinne eines REM-Rebounds wieder aufgeholt. Dieser Einfluß des l-DOPA auf den REM-Schlaf und auf den cyclischen Ablauf der Stadien (Sequenzanalysen) zeigt im zeitlichen Verlauf bei späteren Ableitungen eine Gewöhnung mit verminderter Wirkung.
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Die Arbeit wurde mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Sonderforschungsbereich 70 (Hirnforschung u. Sinnesphysiologie) und der Fa. Hoffmann-LaRoche A.G., Grenzach, durchgeführt.
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Kendel, K., Beck, U., Wita, C. et al. Der Einfluß von l-DOPA auf den Nachtschlaf bei Patienten mit Parkinson-Syndrom. Arch. Psychiat. Nervenkr. 216, 82–100 (1972). https://doi.org/10.1007/BF00342499
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00342499