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Neurologische Störungen bei angiographisch nachgewiesenem Subclavia-Vertebralis-Anzapfsyndrom (subclavian steal) vor und nach dosierter Armarbeit

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Summary

Neurological disturbances in 9 patients with subclavian steal syndrome are described. Diagnosis was ascertained by angiography in each case and evidence of a reversed blood flow in the affected vertebral artery was obtained in 8 cases.

Clinical examination revealed brain stem symptoms even during rest in 7 patients. 6 patients had an abnormal electronystagmogram.

When the affected arm was exercised vigorously additional neurological symptoms became apparent in 3 cases, changes of either EEG or ENG in 2.

Two main pathogenetic factors of permanent brain stem symptoms are discussed:

The clinical manifestations included differences of brachial arterial blood pressure, weak radial pulse of the affected side and in most patients supraclavicular bruits.

  1. 1)

    Transiently failing blood supply during the early state of the subclavian steal.

  2. 2)

    Microemboli during the development of arterial stenosis.

Zusammenfassung

Neurologische Untersuchungen bei neun Fällen von Subclavia-Vertebralis-Anzapfsyndrom (subclavian steal) vor und nach Belastung des kollateral durchbluteten Armes werden mitgeteilt. Bei acht Patienten wurde die Strömungsumkehr der retrograd gefüllten A. vertebralis nach proximalem Subclaviaverschluß angiographisch nachgewiesen. In einem Fall des typischen Syndroms wurde nur der Subclaviaverschluß ohne Spätaufnahmen der Strömungsumkehr angiographisch dargestellt.

7 der 9 Patienten zeigten neurologisch bereits vor Belastung leichte Hirnstammsymptome: Dissoziierte Empfindungsstörungen (3), einseitige spastische Paresen (3), zentraler Lagenystagmus (1) und deutlicher Blickrichtungsnystagmus (1).

6 Patienten hatten ein abnormes Elektronystagmogramm (ENG): leichte optokinetische Seitendifferenzen (4), sakkadierendes Pendelfolgen (3), nur in 2 Fällen Spontannystagmus; darunter die beiden Kranken mit normalem neurologischen Befund. Das Elektrencephalogramm (EEG) war meistens normal und ergab nur in 2 Fällen leichte Seitendifferenzen des α-Rhythmus.

Nach maximaler Belastung des kollateral versorgten Armes kam es nur bei drei Patienten zu einer vorübergehenden Änderung des neurologischen und bei je zwei Patienten auch des EEG- und ENG-Befundes.

Die neurologischen Ausfälle, die bereits in Ruhe bestehen, können durch zeitweilig insuffiziente Blutversorgung einzelner Hirnstammgebiete im Frühstadium des subclavian steal oder durch Mikroembolien während des Stenosestadiums erklärt werden.

Das geringe Ausmaß belastungsabhängiger Befundänderungen spricht für die große Leistungsfähigkeit der Kollateraldurchblutung des Hirnstamms nach erfolgter Anpassung.

Die klinische Diagnose „subclavian steal“ ist schon ohne Angiographie möglich, wenn neben einem einseitig verminderten Radialispuls, Blutdruckdifferenzen an den Armen und supraclaviculären Stenosegeräuschen bei Belastung des betroffenen Armes Nackenkopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel oder fokale Hirnstammsymptome auftreten.

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Literatur

  1. Avman, N., and E. A. Bering: A plastic model for the study of pressure changes in the circle of Willis and major cerebral arteries following arterial occlusion. J. Neurosurg. 18, 361–365 (1961).

    Google Scholar 

  2. Carpenter, S.: Injury of neck as cause of vertebral artery thrombosis. J. Neurosurg. 18, 849–853 (1961).

    Google Scholar 

  3. Contorni, L. Il circolo collaterale vertebro-vertebrale nella obliterazione dell'arteria succlavia alla sue origine. Minerva chir. 15, 268 (1960).

    Google Scholar 

  4. French, L. A., and J. L. Haines: Unilateral vertebral artery ligation. Report of a case ending fatally with thrombosis of the basilar artery. J. Neurosurg. 7, 156–158 (1950).

    Google Scholar 

  5. Gonzalez, L. L., J. F. Wirt, and A. D. Boyd: Retrograde flow in the vertebral artery. Arch. Surg. 91, 185–194 (1965).

    Google Scholar 

  6. Heymann, A., G. Young, M. Dillon, J. A. Gorce, L. J. Klein, and G. Tindall: Cerebral ischemia caused by occlusive lesions of the subclavian or innominate arteries. Arch. Neurol. (Chic.) 10, 581–589 (1964).

    Google Scholar 

  7. Kersten, H., G. Rau, W. Höffken u. G. Heberer: Das Anzapf-Syndrom der A. Vertebralis bei Obliteration der A. Subclavia im Abschnitt I. Med. Welt (Berl.) 1964, 1526–1530.

  8. De Kleyn, A., u. C. Versteegh: Über verschiedene Formen von Menières Syndrom. Dtsch. Z. Nervenheilk. 132, 157–189 (1933).

    Google Scholar 

  9. Mannick, J. A., C. G. Suter, and D. M. Hume: The “suclavian steal” Syndrome: a further documentation. J. Amer. med. Ass. 182, 254–258 (1962).

    Google Scholar 

  10. North, R. R., W. S. Fields, M. E. De Bakey, and E. S. Drawford: Brachialbasilar insufficiency syndrome. Neurology (Minneap.) 12, 810–820 (1962).

    Google Scholar 

  11. Reivich, M., H. E. Holling, B. Roberts, and J. F. Toole: Reversal of blood flow through the vertebral artery and its effect on cerebral circulation. New Engl. J. Med. 265, 878–885 (1961).

    Google Scholar 

  12. Sammertino, W. F., and J. F. Toole: Reversed vertebral artery flow. Arch. Neurol. (Chic.) 10, 590–594 (1964).

    Google Scholar 

  13. Schneider, R. C., and E. C. Crosby: Vascular insuffiency of brainstem and spinal cord in spinal trauma. Neurology (Minneap.) 9, 643–656 (1959).

    Google Scholar 

  14. Schoop, W.: Angiologie Fibel, 1. Aufl. Stuttgart: Thieme 1964.

    Google Scholar 

  15. Sheehan, S., R. B. Bauer, and J. S. Meyer: Vertebral artery compression in cervical spondylosis. Neurology (Minneap.) 10, 968–986 (1960).

    Google Scholar 

  16. Tatlow, W. F. T., and H. G. Bammer: Syndrome of vertebral artery compression. Neurology (Minneap.) 7, 331–340 (1957).

    Google Scholar 

  17. Williams, C. L., S. M. Scott, and T. Takaro: Subclavian steal. Circulation 28, 14–19 (1963).

    Google Scholar 

  18. Williams, O., and T. G. Wilson: The diagnosis of the major and minor syndromes of basilar insufficiency. Brain 85, 741–774 (1962).

    Google Scholar 

  19. Zwan, A. van der: Angiographic diagnosis of vertebral artery thrombosis. J. Neurol. Neurosurg. Psychiat. 17, 189–190 (1954).

    Google Scholar 

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Freund, HJ., Schoop, W. Neurologische Störungen bei angiographisch nachgewiesenem Subclavia-Vertebralis-Anzapfsyndrom (subclavian steal) vor und nach dosierter Armarbeit. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 189, 136–152 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00245780

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