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Magnetic Resonance Imaging in Patients with Cardiomyopathies: When and Why

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Abstract

Cardiac magnetic resonance imaging (MRI) is a noninvasive tool which is able to diagnose and differentiate cardiomyopathies in a single study. The assessment of essential information such as alterations of myocardial and ventricular geometry and function is possible with a high degree of accuracy and reproducibility, based on a small inter- and intraobserver variability. Thus, very small morphological and functional changes in different types of cardiomyopathy are detectable, thereby enabling the cardiologist to increase the safety of therapeutic decisions. Furthermore, MRI bears the potential to characterize tissue transformation in the different types of myocardial affections including ischemic, toxic, infiltrative or inflammatory forms.

Zusammenfassung

Die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) bietet als nichtinvasives Verfahren die Möglichkeit, innerhalb einer Untersuchung die für die verschiedenen Formen der Kardiomyopathien charakteristischen funktionellen und morphologischen Veränderungen darzustellen. In dieser Übersicht werden die Einsatzmöglichkeiten der MRT bei den verschiedenen Formen dieser Erkrankung diskutiert.

Die geringe Variabilität der MRT-Messungen gestattet ge-naue Verlaufskontrollen im klinischen Alltag, eröffnet aber auch die Möglichkeit, Therapiestudien mit einer geringeren Anzahl von einzuschließenden Patienten zu sicheren Ergebnissen zu führen. Damit erweitert sich das Spektrum der Indikationen über die Präzisierung unklarer Befunde hinaus auf die Verlaufsbeobachtung während einer pharmakologischen Intervention und auf alle wissenschaftlichen Fragestellungen.

Der Vorzug der MRT, nichtinvasiv Gewebe charakterisieren zu können, verdeutlicht das Potential dieser Technik bei sekundären Kardiomyopathien sowie bei entzündlichen und infiltrativen Formen myokardialer Erkrankungen.

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Schulz-Menger, J., Friedrich, M. Magnetic Resonance Imaging in Patients with Cardiomyopathies: When and Why. Herz 25, 384–391 (2000). https://doi.org/10.1007/s000590050030

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s000590050030

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