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Modulare Femurendoprothese, bestehend aus einer Kombination von Kopfteil und Marknagel, bei Knochendefektsituationen des Femurs

Experience with a modular hip prosthesis consisting of a separate head and shaft component in patients with femoral bone defects

Klinische und radiologische ergebnisse

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European Journal of Trauma and Emergency Surgery Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Anzahl an Patienten mit pertrochantären und periprothetischen Frakturen sowie mit aseptischer Prothesenlockerung nimmit kontinuierlich zu. Diese Patienten haben häufig eine Knochendefektsituation des proximalen Femurs. Wir berichten über die operativen, klinischen und radiologischen Ergebnisse bei diesen Indikationen nach Implantation einer modularen Huftprothese, die sich aus einem Prothesenteil und einem Schaft ähnlich eines Marknagels zusammensetzt.

109 Patienten werden prospektiv erfaßt. Die Klinikletalität lag bei 4,2%. Als häufigste intr-aoperative Komplikation traten sechs Femurfrakturen auf. 48 Patienten konnten in einem mittleren Zeitraum von 13,2 Monaten nachuntersucht werden, 25 Patienten waren bereits verstorben. Bei zwei Patienten mußte die modulare Hüftprothese wegen Lockerung gewechselt werden, zwei weitere zeigten radiologische Lockerungszeichen nach Versorgung einer periprothetischen Fraktur. Die Lebensqualität der Patienten, gemessen an einem modifizierten Harris-Score, war vergleichbar zum Zeitpunkt vor der Fraktur oder hat sich bei Wechseloperationen deutlich gebessert. Lockerungen der Prothesenverbindung traten nicht auf.

Die modulare Hüftprothese bietet eine hohe Variationsmöglichkeit in der Zusammensetzung and ist deshalb bei vielen Indikationen anwendbar. Unter Einschränkung der kurzen Nachbeobachtungszeit sind die radiologischen und klinischen Ergebnisse gut, wobei in Zukunft bei periprothetischen Frakturen die Primärstabilität der modularen Hüftprothese durch Knochentransplantate ergänzt werden sollte.

Abstract

There is an increasing number of patients with bone defects of the femur requiring primary or revision arthroplasty of the hip. Especially problematic in this respect are trochanteric fractures, periprosthetic fractures and aseptic loosening. We report about certain technical aspects, the postoperative course as well as clinical and radiological results after implantation of a modular hip prosthesis for these indications. The modular hip prosthesis consists of a separate head and shaft component with a stem similar to a femoral nail.

One hundred and nine patients were prospectively recorded. Hospital mortality was 4.2% and as major surgical complications there were 6 femoral fractures which occurred intraoperatively. Follow-up (mean 13,2 months) could be completed for 48 patients (25 patients had already died). Two patients showed aseptic loosening of modular hip prosthesis and revision with a cemented prosthesis was necessary. In 2 patients with a condition following a periprosthetic fracture radiological signs of loosening could be detected. Quality of life assessed by a modified Harris Hip Score was comparable to the situation prior the fracture or even better in the group following the implantation of modular hip prosthesis because of aseptic loosening.

Depending on the fact that 2 individual components, each of which coming in different sizes, can be assembled, the device shows a high degree of variability for different indications. Radiological and clinical results are good, however, follow-up time is too short for final evaluation. Periprosthetic fractures have to be treated more frequently by additional bone grafting in order to improve osseointegration of modular hip prosthesis.

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Correspondence to Hans-Joachim Andress.

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Andress, HJ., Landes, J., Gierer, P. et al. Modulare Femurendoprothese, bestehend aus einer Kombination von Kopfteil und Marknagel, bei Knochendefektsituationen des Femurs. Unfallchirurgie 25, 267–276 (1999). https://doi.org/10.1007/BF02427873

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