Skip to main content
Log in

Studien an Magnesium und Magnesiumlegierungen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird ein Verfahren zur Herstellung von Magnesiumeinkristallen aus dem Schmelzfluß beschrieben. Lösungsversuche an Magnesiumkristallen aus einem langsam erstarrten Gußblock ergaben einen orientierten chemischen Angriff. Es wurden die Translations- und Zwillingselemente an Mg-Kristallen und ferner die Fasertexturen von gepreßten Mg-Stangen und Drähten und Blechen bestimmt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß erlauben wir uns, der I. G. Farbenindustrie A. G. Bitterfeld, Griesheim-Elektron für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit und die Genehmigung zum Druck unseren verbindlichsten Dank auch an dieser Stelle auszusprechen. Insbesondere danken wir Herrn Oberingenieur G. Schreiber für die wohlwollende Förderung und das große Interesse, welches er unserer Arbeit ständig entgegengebracht hat. Herrn Dr. Walther Schmidt sind wir für wertvolle Hinweise zu Dank verpflichtet.

Ebenso sind wir der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft, welche dem einen von uns (E. Schiebold) durch Bereitstelluug von Apparaturen die Ausführung der Versuche ermöglicht hat, zu ganz besonderem Dank verpflichtet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schiebold, E., Siebel, G. Studien an Magnesium und Magnesiumlegierungen. Z. Physik 69, 458–482 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01403564

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01403564

Navigation