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Magen-Darmerkrankungen und Avitaminose B1

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Zusammenfassung

Bei einer ulcerösen Colitis und bei 2 Fällen von enterocolitischem nach Magenresektion auftretendem Syndrom, d. h. bei anfänglich nur im Verdauungskanal lokalisierten Erkrankungen, haben wir nervöse, ödematöse, hämatologische und Kreislauferscheinungen beschrieben, die dem ursprünglichen Krankheitsbild nicht eng zugehören. Die Analyse der einzelnen Symptome bewies, daß sie nicht einfach toxischen Schäden oder gleichzeitigen Nieren- bzw. Herzschädigungen zugeschrieben werden konnten. Auch auf Grund ähnlicher Fälle der Literatur schien die avitaminotische Natur der beschriebenen Symptomenkomplexe als die wahrscheinlichste. Was die Beziehungen zwischen Avitaminose B und Magen-Darmveränderungen betrifft, waren die letzteren mit Sicherheit die primären. Es soll dabei nach einigen Verfassern eine Veränderung der bakteriellen Darmflora die Hauptrolle spielen, mit Auftreten von aneurinzerstörenden Mikroorganismen: die letzteren wurden jedoch bisher in vitro noch nicht identifiziert. Mit größerer Wahrscheinlichkeit kann man annehmen, daß die bei den beschriebenen Magen-Darmerkrankungen vorhandene Achylie und Resorptionsstörungen einen latenten B1-Vitaminmangel verursachen können, derinsbesondere wenn den B1-Vitaminverbrauch erhöhende Faktoren (fieberhafte Entzündungen, Alkohol- und Kohlehydrate-mißbrauch) hinzutreten — in eine echte B1-Avitaminose sich umwandeln kann. Es muß andererseits bemerkt werden, daß solche Resorptionsstörungen meistens keine reinen Avitaminosen, sondern vielmehr Polyavitaminosen ergeben: bei unseren Fällen gleichzeitiger Mangel von B1 und B2-Vitamin, im ersten Fall auch von C-Vitamin (hämorrhagische Erscheinungen der Haut und des Gehirns). Ähnliche poly-avitaminotische Zeichen (B1, B2 und C), meistens auch bei Magen-Darmerkrankungen, wurden vonHasselbach,Boyl Campbell undAllison,Schultzer u. a. beschrieben. Es fehlte nur leider die nötige Einrichtung zu einer genaueren Kenntnis des Vitaminspiegels (Blutgehalt an Aneurin bzw. Nicotinsäure, Belastungsproben). Es scheint mir ebenfalls nützlich, die Aufmerksamkeit auf diese avitaminotischen Erscheinungen von Magen-Darmerkrankungen zu lenken, die einer genaueren Kenntnis ihrer Pathogenese und ihrer biochemischen und morphologischen Äußerungen würdig sind, um so mehr, als ihre frühe Erkenntnis für die Therapie sehr nützlich sein kann.

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Carere-Comes, O. Magen-Darmerkrankungen und Avitaminose B1 . Klin Wochenschr 22, 339–342 (1943). https://doi.org/10.1007/BF01773606

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