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Percutane Katheterisierung der rechten und linken Nebennierenvene beim Menschen

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Zusammenfassung

1. Es wird eine Methode der percutanen Katheterisierung beider Nebennierenvenen mitgeteilt. Die Katheterisierung der rechten und der linken Nebennierenvene erfolgt nacheinander in einem Untersuchungsgang von einer Punktionsstelle aus am nüchternen, nicht sedierten Patienten.

2. Das hierzu erforderliche Instrumentarium, insbesondere die benötigten Katheter werden beschrieben.

3. Bei 40 Patienten wurde die Methode im Verlauf einer endokrinologischen Diagnostik und bei 10 Patienten mit nicht dekompensierten angeborenen Herzfehlern während einer Herzkatheterisierung angewandt. Es gelang bei den insgesamt 50 Patienten in 3 Fällen nicht, die rechte und in 6 Fällen nicht, die linke Nebennierenvene zu katheterisieren. Zwischenfälle und Komplikationen traten nicht auf.

4. Bei den 10 endokrinologische unauffälligen Patienten mit angeborenen Herzfehlern lagen die Cortisolkonzentrationen des rechten Nebennierenvenenplasmas im Mittel 10mal und die des linken 14mal höher als im peripheren Plasma, wo die Konzentrationen zwischen 4,6 und 18,6 µg Cortisol/100 ml variierten.

5. Untersuchungen der 17-OH-CS-Ausscheidung im Harn und der 17-OH-CS-Konzentrationen im Plasma vor, während und nach der Katheterisierung ergaben keinen Hinweis auf eine wesentliche Veränderung der Nebennierenrindeninkretion als Folge des Untersuchungsganges.

6. Die Methode erscheint für eine spezielle endokrinologische Diagnostik geeignet. Die Ergebnisse der Cortisolbestimmungen im Nebennierenvenen- und peripheren Plasma werden im Hinblick auf die Cortisol-Sekretionsrate diskutiert.

Summary

1. A method is described for the successive percutaneous catheterization of both adrenal veins via the right femoral vein under local anesthesia.

2. The catheterization instruments consist of radiopaque teflon catheters, usual stainless steel spring guides and specially curved stiff guides.

3. Catheterization of the adrenal veins was performed in 40 patients under study for endocrine disorders and in 10 patients with congenital heart disease without failure in the course of a routine cardiac catheterization. Catheterization of adrenal veins was unsuccessful 3 times on the right and 6 times on the left side. All catheterization were uneventful.

4. The adrenal and peripheral venous concentrations of cortisol were determined in the 10 cardiac patients without endocrine disorders. Cortisol concentrations of the right and left adrenal venous plasma averaged 10 and 14 times the peripheral venous plasma concentrations of 4.6–18.6 µg/100 ml.

5. The catheterization procedure did not cause a consistent change of adrenal cortical function as judged by determination of the urinary 17-OH-CS excretions before, during and after catheterization. In two patients studied the peripheral venous plasma 17-OH-CS concentrations were not increased in the course of catheterization. A normal decrease of plasma 17-OH-CS concentration during daytime which had occurred previously under normal conditions was not observed on the day of catheterization.

6. The method is considered to be suitable for special endocrinological studies. The adrenal venous cortisol concentrations are discussed.

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Bette, L., Blaise, H., Leppla, W. et al. Percutane Katheterisierung der rechten und linken Nebennierenvene beim Menschen. Klin Wochenschr 42, 790–794 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01479130

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