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Exkretion der Diamine im menschlichen Urin

I. Ausscheidung der Di- und Polyamine im Urin gesunder Normalpersonen verschiedener Altersstufen, im Urin von Patienten mit Cystinurie, Cystinlysinurie und Enteropathie, Malabsorption, Enteritis und Vitamin D-Mangelrachitis

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Zusammenfassung

1. Die Ausscheidung von Cadaverin und Putrescin im Urin wurde bei folgenden Personengruppen quantitativ bestimmt: Unreife und reife Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder, Erwachsene, Patienten mit Cystinurie, Cystinlysinurie, Malabsorption, Enteritis und Vitamin D-Mangel-Rachitis.

2. Gesunde Erwachsene, Kleinkinder sowie die meisten Säuglinge und reifen Neugeborenen schieden keine Diamine im Urin aus, 3 von 8 Frühgeborenen zeigten dagegen eine Cadaverinausscheidung (0,012–0,082 µMol/mg Kreatinin) und eine Putrescinausscheidung (0,023–0,033 µMol/mg Kreatinin).

3. Bei unbehandelter Vitamin D-Mangel-Rachitis wurde dagegen bei 8 von 10 Patienten eine deutliche Cadaverinausscheidung gefunden (0,007–0,69 µMol/ml Kreatinin). Bei einem dieser Kinder ließ sich außerdem Putrescin im Urin nachweisen (0,132 µMol/mg Kreatinin). Nur 2 von 6 Patienten mit unbehandelten Malabsorptionssyndromen schieden geringe Mengen Putrescin aus (0,005 µMol/mg Kreatinin), eines dieser Kinder hatte etwas Cadaverin (0,013 µMol/mg Kreatinin) im Urin. Keine wesentliche Cadaverin- oder Putrescinausscheidung zeigten die Patienten mit Enteritis.

4. Von 3 Patienten mit klassischer Cystinurie wurden 28 Tagesurine untersucht. Die Cadaverinausscheidung schwankte bei ihnen zwischen weniger als 0,1 µMol/100 ml Urin und 114,2 µMol/100 ml Urin, die Putrescinausscheidung zwischen <0,1 µMol/100 ml Urin und 2,31 µMol/100 ml. Bei zwei Kindern mit Cystinlysinurie und atropher Enteropathie bewegte sich die Cadaverinausscheidung zwischen <0,1 µMol/100 ml Urin und 43,2 µMol/100 ml Urin (1,11 µMol/mg Kreatinin) und die Putrescinausscheidung zwischen <0,1 µMol/100 ml Urin und 3,2 µMol/100 ml Urin (0,114 µMol/mg Kreatinin).

5. Bei einigen Patienten, besonders bei den Patienten mit Cystinurie und Cystinlysinurie, fanden sich zusätzlich noch 1,3-Diaminopropan, Spermidin und 2,2′-Dithiobis(äthylamin) im Urin.

Summary

1. With a column chromatographic technique the excretion of cadaverine and putrescine has been estimated in the urine of normal immature and mature newborns, infants, preschool children, adults, as well as in the urine of patients with cystinurie, cystinlysinurie, intestinal malabsorption, enteritis, and vitamin D-deficiency rickets.

2. Healthy adults, children and most of the infants and mature newborns did not excrete diamines in amounts which exceed 0,1 µmoles/100 ml of urine. In the urine of 3 out of 8 premature infants cadaverine (0.012 to 0.082 µmoles/mg of creatinine) have been found.

3. 8 out of 11 urines from infants with untreated vitamin D-deficiency rickets contained cadaverine (0.007 to 0.69 µmoles/mg of creatinine) and one of them putrescine (0.132 µmoles/mg of creatinine). Only two of six children with untreated malabsorption syndromes excreted small amounts of putrescine (0.005 µmoles/mg of creatinine) and one child cadaverine (0.013 µmoles/mg of creatinine). None or insignificant amounts have been found in the infant group with enteritis.

4. The estimation of the diamine excretion in cystinuria has been performed in 28 urines from three patients with classical cystinuria (2 of type I). The excretion of cadaverine fluctuated between < 0.1 µmoles/100 ml of urine and 114,2 µmoles/100 ml of urine and the excretion of putrescine between < 0,1 µmoles/100 ml of urine and 2,31 µmoles/100 ml. In two children with cystinlysinuria and atrophic enteropathy cadaverine excretion amounted between 0,09 and 43,2 µmoles/100 ml of urine (1.11 µmoles/mg of creatinine) and the putrescine excretion between < 0,1 µmoles/100 ml of urine and 3,2 µmoles/100 ml (0.114 µmoles/mg of creatinine).

5. In some instances, especially in cystinuria and cystinlysinuria, 1,3-diaminopropane, spermidine, and 2,2′-dithiobis(ethylamine) have been found as constituents of urine.

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Kohne, E., Bremer, H.J. Exkretion der Diamine im menschlichen Urin. Klin Wochenschr 47, 214–220 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01725678

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