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Reversal of renal hypertension: Effects on renin, salt and water balance

Regulation der Salz- und Wasserausscheidung und der Reninfreisetzung nach Entfernung einer Nierenarterienstenose

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Zusammenfassung

An drei verschiedenen Modellen des renalen Hochdrucks der Ratte wurde der Einfluß der Entfernung einer Nierenarterienstenose auf die renale Salz- und Wasserausscheidung, die Aktivität des Renin-Angiotensin Systems und die Höhe des Blutdrucks untersucht. Der erhöhte Blutdruck fiel nach Entklammerung in allen Modellen auf Normalwerte ab, unabhängig von den ausgeschiedenen Mengen an Salz und Flüssigkeit und den Änderungen der Plasma Angiotensin II Konzentrationen. Dabei wurden stimulierte Werte für Angiotensin II im Plasma als Folge des Salz- und Flüssigkeitsverlustes nach Entklammerung nur dann beobachtet, wenn die kontralaterale Niere nicht zuvor bereits entfernt oder reninverarmt war. Der plötzliche Anstieg des renalen Perfusionsdruckes nach Entfernung der Stenose führte zu starken Salz- und Flüssigkeitsverlusten, wenn der Reningehalt der betreffenden Niere gering war, während ein hoher Nierenreningehalt mit einer verringerten Elektrolyt- und Wasserausscheidung einherging. Neben dieser tubulären Modulation der renalen Salz- und Wasserausscheidung durch das lokale Nierenrenin-Angiotensin System kann die Stimulation dieses Systems im Plasma über Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate die Nierenfunktion beeinflussen. Dies wird deutlich in Situationen, die mit renalem Salz- und Wasserverlust einhergehen; dabei finden sich enge Beziehungen zwischen der Höhe der Plasma-Harnstoff- und der Angiotensin II Werte.

Summary

The effect of removal of one renal artery stenosis on renal sodium and fluid excretion and on the activity of the renin-angiotensin system (RAS) has been investigated in three types of renal hypertension of rats. Blood pressure fell in all experimental models after declamping, independently of changes in urinary sodium and water excretion or plasma angiotensin II (ANG II). Plasma concentrations of ANG II did not rise in response to salt and fluid loss induced by declamping when the contralateral kidney had been removed or when it was depleted from renin. A high renin content of the declamped kidney prevented major salt and fluid loss, whereas renin depletion of this kidney was accompanied by an exaggerated natriuresis and diuresis. Besides this tubular modulation of renal salt and water handling by the local RAS, glomerular filtration rate could be reduced by a stimulated activity of this system in plasma, indicated by a close relationship between serum urea and plasma ANG II levels.

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Dietz, R., Mast, G.J., Schömig, A. et al. Reversal of renal hypertension: Effects on renin, salt and water balance. Klin Wochenschr 56 (Suppl 1), 23–29 (1978). https://doi.org/10.1007/BF01477449

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