Summary
The Burkitt-like lymphoma is extremely rare. It shows a predominance of presentation in abdominal and pelvic sites and an older median age as compared to the endemic Burkitt's lymphoma. Both are independent prognostic determinants and reflect a poor prognosis. This might be the reason for the low response rate to cytotoxic treatment. Cyclophosphamide is a substantial part of any chemotherapeutic regimen used. Serum lactic dehydrogenase (LDH) levels are closely correlated with the extent of tumor mass and the response to therapy. Chemotherapy might be associated with serious metabolic complications including hyperkalemia, lactic acidosis, anuria, and sudden death from lethal embolization of the lung. In contrast to Burkitt's lymphoma, the Burkitt-like tumor has no association with the Epstein-Barr-virus. In both lymphomas a translocation from the 8q onto 14q chromosome occurs being a characteristic marker for these malignancies.
Zusammenfassung
Das Burkitt-like Lymphom (BLL) ist insgesamt sehr selten. Es zeigt im Vergleich zum afrikanischen Burkitt-Lymphom (BL) häufiger einen Befall des Abdomen und tritt in höheren Altersgruppen auf. Beides ist prognostisch ungünstig. Dadurch mag auch die schlechtere therapeutische Ansprechbarkeit des BLL bedingt sein. Jede zytostatische Therapie sollte Cyclophosphamid als wesentlichen Bestandteil beinhalten. Die Serum-Lactatdehydrogenase hat sich als zuverlässiger Verlaufsparameter sowohl hinsichtlich der klinischen Ausbreitung als auch der Wirksamkeit einer Therapie dieses Lymphoms herausgestellt. An Therapie-bedingten Komplikationen sind vor allem die Hyperkaliämie, Lactatacidose, Anurie und tödliche Lungenembolie zu erwähnen. — Im Unterschied zum BL zeigt das BLL keine Assoziation mit dem Epstein-Barr-Virus, während bei beiden malignen Lymphomen die Translokation von Chromosom 14q ein sicherer Marker ist.
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Herrn Professor Dr. Dr. h.c. H.E. Bock zum 75. Geburtstag in Verehrung und Dankbarkeit gewidmet
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Jehn, U., Wohlrab, A. & Wilmanns, W. Das Burkitt-like Lymphom: Differentialdiagnose, Klinik und Therapie. Klin Wochenschr 57, 1089–1096 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01481489
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01481489