Summary
B-Cell-allo-antigen was demonstrated on lymphoblasts of children with acute lymphoblastic leukemia and on 14 permanent growing lymphoblastoid cell-lines. Pooled sera of 4 selected multiparas and a rabbit antiserum were used as specific antisera. Antigen was more effectively detected with heterologous antibodies than with human antisera.
Primary lymphoblasts were characterized by B-cell-allo-antigen and lack of membrane immunoglobulins and Fc-receptors on the same cell. The quality of remission, i.e. the early diagnosis of relapse was better surveyed by immunological characterization than by cytological assessment. The bone marrow was examined in 8 patients with initial leukemia, in 13 patients with partial remission and in 30 patients in complete hematological remission. A striking discrepancy between immunological and cytological examination was observed in the bone marrow 4 weeks after initial anti-leukemic chemotherapy. At that time an increased number of blast-typed cells could still be counted in the immunological evaluation, although the cytological evaluation revealed already a complete hematological remission.
Zusammenfassung
Auf 14 permanenten lymphoblastoiden Zellinien und auf primären Lymphoblasten wurden mit einem gepoolten Serum von 4 ausgewählten Multipara und mit einem Kaninchenantiserum ein B-Zell-allo-antigen nachgewiesen. Dabei erwiesen sich beide Antiseren als spezifisch, wobei jedoch das heterologe Antiserum mit B-Zellinien von Mononucleosepatienten eine breitere Reaktion zeigte.
Die primären Lymphoblasten waren durch den Nachweis von B-Zell-allo-antigen bei gleichzeitigem Fehlen der Membranimmunglobuline und der Fc-Rezeptoren gekennzeichnet. Untersucht wurde das Knochenmark von 8 Patienten mit leukämischem Schub, von 13 Patienten mit hämatologischer Teilremission und von 30 Patienten in Vollremission der akuten Lymphoblastenleukämie. Dabei wurde die Remissionsqualität durch diese immunologische Charakterisierung besser erfaßt als durch eine knoventionelle, cytologische Auswertung. Besonders groß war die Diskrepanz zwischen den beiden Auswertungsmethoden 4 Wochen nach Initialtherapie, wobei sich immunologisch noch immer ein erhöhter Blastenanteil nachweisen ließ, obwohl cytologisch regelmäßig bereits die Vollremission erzielt war.
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Auszugsweise vorgetragen auf dem Hämatologenkongreß Linz 1977
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Schwenk, H.U., Schneider, U. Der Nachweis des B-Zell-allo-antigens auf Lymphoblasten zur Bestimmung der hämatologischen Remissionsqualität einer akuten kindlichen Leukämie. Klin Wochenschr 57, 467–473 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01477500
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01477500