Zusammenfassung
Wir untersuchten die Effekte einer Stroke Unit in einem neurologischen Akutkrankenhaus auf das Outcome und die Länge des Krankenhausaufenthalts nach akutem Schlaganfall. Nach einer notfallmäßigen Diagnostik bei der Aufnahme einschließlich CCT, Ultraschalldiagnostik und EKG wurden die Patienten auf einer spezialisierten Stroke Unit für durchschnittlich 3,9 Tage behandelt. Für 48 ± 24 h erfolgte ein Monitoring von Blutdruck, EKG, pO2 und transkranialer Dopplersonographie. Durch die Behandlung auf der Stroke Unit ließ sich die Länge des Krankenhausaufenthalts von durchschnittlich 15,8 Tagen in dem Zeitraum vor Einrichtung der Stroke Unit auf 12,9 Tage verkürzen. Dieser Effekt war besonders ausgeprägt bei Patienten mit akutem Verschluß intrakranialer Gefäße (vor der Behandlung auf der Stroke Unit: n = 33; Krankenhausaufenthalt für 22,5 Tage; nach Einrichtung der Stroke Unit: n = 54; Länge des Krankenhausaufenthalts 13,9 Tage). Eine klinische Verschlechterung bei Patienten mit akuter zerebraler Ischämie zeigte sich bei einer Reduktion der Blutflußgeschwindigkeiten durch Blutdruckschwankungen oder zerebrale Raumforderung. Das Monitoring auf der Stroke Unit machte die sofortige gezielte Behandlung einer systemischen Hypotension, eines zerebralen Ödems bzw. kardialer Arrhythmien möglich. Das Monitoring mittels transkranialer Dopplersonographie zeigte HITS bei 6 von 55 akuten Hirninfarktpatienten, ohne daß neue neurologische Symptome oder eine Befundverschlechterung auftraten. Das Monitoring auf der Stroke Unit verbessert die spezifische Behandlung akuter Hirninfarktpatienten. Die Länge des Krankenhausaufenthalts läßt sich durch die Behandlung auf einer Stroke Unit verkürzen.
Summary
We studied the effects of stroke unit care in an acute Neurology department on the outcome and the length of hospital stay in acute stroke patients. After an emergency evaluation on admission including CCT, ultrasound studies and ECG the patients were treated on a specialist stroke unit for an average 3.9 days. For 48 ± 24 h monitoring of blood pressure, ECG, pO2 and transcranial Doppler sonography was instituted. Stroke unit treatment reduced the length of hospital stay from an average 15.8 days in the time period before institution of the stroke unit to 12.9 days. This effect was especially marked in patients with acute occlusion of major intracranial arteries (before stroke unit treatment: n = 33; hospital stay 22.5 days; after stroke unit treatment: n = 54; hospital stay 13.9 days). Clinical deterioration in acute ischemic stroke was related to reduction of cerebral blood flow velocities due to blood pressure changes or space occupying effects. Monitoring on the stroke unit allowed immediate treatment of systemic hypotension, cerebral edema or cardiac arrhytmias. Transcranial Doppler sonography revealed HITS in 6/55 acute stroke patients without new clinical symptoms. Monitoring on the stroke unit improved the specific care for acute stroke patients. The length of hospital stay was reduced after stroke unit care.
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Berlit, P., Popescu, O., Klötzsch, C. et al. Behandlung des akuten Schlaganfalls auf der Stroke Unit Erste Erfahrungen mit einer akuten Stroke Unit in Deutschland*. Nervenarzt 68, 122–128 (1997). https://doi.org/10.1007/s001150050106
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050106