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Laterale kraniale Durafistel Nachweis mit Doppler- und Duplexsonographie

Nachweis mit Doppler- und Duplexsonographie

  • ERGEBNISSE & KASUISTIK
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Zusammenfassung

Die kraniale Durafistel ist ein seltenes Krankheitsbild und wird nur in einem kleinen Teil der Fälle früh diagnostiziert. Zur Frage möglicher diagnostischer Fortschritte durch die Gefäßsonographie berichten wir über 7 Patienten mit lateralen Durafisteln und Zuflüssen aus der A. carotis externa. Die Untersuchung erfolgte vor der selektiven Arteriographie mit cw-Dopplersonographie und farbkodierter Duplexsonographie. Sonographische Kriterien zum Nachweis einer Mehrdurchströmung berücksichtigen die Höhe der Strömungsgeschwindigkeit und das Systole-Diastole-Verhältnis der Strompulskurven (Pulsatilität). In allen Fällen ließ sich eine Mehrdurchströmung der A. carotis externa und A. carotis communis nachweisen; meist fanden sich pathologische Befunde auch an der A. occipitalis, seltener an der kontralateralen A. carotis externa oder der ipsilateralen A. vertebralis. Eine Fehlermöglichkeit durch Verwechslung von Gefäßen ergab sich bei der cw-Dopplersonographie, nicht bei der farbkodierten Duplexsonographie. Danach sind kraniale Durafisteln, sofern das Shuntvolumen ausreichend hoch ist, mit indirekten dopplersonographischen Kriterien zu erkennen. Zur direkten Darstellung der Fistel und ihrer Zuflüsse ist eine superselektive Angiographie erforderlich, in deren Rahmen dann auch die endovaskuläre Embolisation durchgeführt werden kann.

Summary

Cranial dural fistulae are rare; when they occur, it is usually difficult to detect them at an early stage. With a view to the question of possible progress in diagnosis we now report on seven patients with lateral dural fistulae fed by branches of the external carotid artery. The examination was carried out before selective arteriography using cw-Doppler sonography and colour coded duplex sonography in combination. Sonographic criteria for detection of hyperperfusion take account of flow velocity as well as pulsatility. In all cases hyperperfusion of the external carotid artery and the common carotid artery was detected. In most of these cases pathologic findings were also observed at the occipital artery, and more rarely in the contralateral external carotid artery or the ipsilateral vertebral artery, in addition. A possible source of error arising from confusion of blood vessels was present with the cw-Doppler sonography, but not for colour coded duplex sonography. Therefore, cranial dural fistulae characterized by a high shunt volume can be diagnosed correctly by indirect Doppler sonographic criteria using cw-Doppler and duplex sonography. Direct visualization of the fistula and its nidus requires additional selective arteriography, in the course of which endovascular embolization may be performed.

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Arning, C., Grzyska, U. & Lachenmayer, L. Laterale kraniale Durafistel Nachweis mit Doppler- und Duplexsonographie. Nervenarzt 68, 139–146 (1997). https://doi.org/10.1007/s001150050109

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050109

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