Skip to main content
Log in

Hinweis auf zerebrale Mikroblutungen in der MRT Vergleichende histologische Befunde und mögliche klinische Bedeutung

Vergleichende histologische Befunde und mögliche klinische Bedeutung

  • Originalien
  • Published:
Der Nervenarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Vermehrte Anwendung T2*-gewichteter Gradienten-Echo-Sequenzen bei Magnetresonanztomographie- (MRT-) Untersuchungen von Patienten nach einem intrazerebralen Hämatom machte auf kleine, hypointense Areale aufmerksam, von denen bisher nur angenommen wurde, daß sie abgelaufene Mikroblutungen darstellen. In einer Post-mortem-Studie mit MRT und vergleichenden histopathologischen Untersuchungen zeigen wir Daten, die diese Hypothese stützen. Bei 7 von 11 Patienten, die an primärem intrazerebralem Hämatom verstorben waren, fanden sich hypointense Areale in T2*-Gradienten-Echo-Sequenzen. Histopathologisch zeigten diese Areale Hämosiderin-Ablagerungen, welche auf abgelaufene Blutungen hinweisen. Um Aussagen über die Prävalenz dieser MRT-Befunde in einem Kollektiv klinisch unauffälliger Probanden mittleren Alters machen zu können, wurden Teilnehmer derÖsterreichischen Schlaganfall-Vorsorge-Studie untersucht. Bei 18 von 280 Probanden (6,4%) fanden sich Signalhypointensitäten in T2*-Gradienten-Echo-Sequenzen. Der MR-tomographische Nachweis abgelaufener Mikroblutungen könnte ein Hinweis auf ein erhöhtes zerebrales Blutungsrisiko sein, was therapeutische Konsequenzen für die primäre Therapie und Sekundärprophylaxe beim Schlaganfall haben könnte. Hierzu sind noch weitere prospektive Studien notwendig.

Summary

Increased use of gradient echo T2*- weighted gradient echo sequences in magnetic resonance imaging (MRI) of patients suffering from primary ICH called attention to foci of signal loss which were suggested to represent remnants of cerebral microbleeds. In a post mortem correlative MR and histopathological study we provide support for this notion. We found areas of signal loss on gradient echo T2*-weighted sequences in 7 out of 11 brains of patients who had died of intracerebral hematoma. Histopathologically, these areas represented hemosiderin deposits indicating previous extravasation of blood. To provide data about the prevalence of these MRI findings in a healthy elderly population a subgroup of participants of the Austrian Stroke Prevention Study was analyzed. We detected foci of signal loss on gradient echo T2*-weighted sequences in 18 out of 280 volunteers (6,4%). MR-based evidence of previous microbleeds may indicate a potentially higher risk of suffering from intracerebral bleeding which could have therapeutic implications for the treatment of acute stroke and for secondary prevention. This hypothesis will have to be tested in future prospective trials.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Roob, G., Kleinert, R., Seifert, T. et al. Hinweis auf zerebrale Mikroblutungen in der MRT Vergleichende histologische Befunde und mögliche klinische Bedeutung. Nervenarzt 70, 1082–1087 (1999). https://doi.org/10.1007/s001150050542

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050542

Navigation