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Die Sonographie im Primärstaging von Kopf-Hals-Tumoren

  • OROFAZIALE RADIOLOGIE
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Zusammenfassung

Für eine genaue Stadienzuordnung als Grundvoraussetzung eines effektiven Tumortherapiekonzeptes spielen die bildgebenden radiologischen Verfahren eine entscheidende Rolle. Daher wurde die Treffsicherheit der Sonographie im TNM-Primärstaging gem. UICC bei 260 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren der klinischen Stadien T1N0 bis T4N3 prospektiv untersucht. Die prätherapeutischen klinischen (C1) und sonographischen (C2) Stadien wurden mit den postoperativen histopathologischen Tumorformeln verglichen. Klinisch war das T-Stadium korrekt in 75,0 %, zu hoch 7,7 %, zu tief 17,3 %, das N-Stadium korrekt in 59,2 %, zu hoch 17,7 %, zu tief 23,1 %. Deutlich überlegen die Sonographie mit T korrekt in 92,3 %, zu hoch 7,7 %, zu tief 0,0 %, N korrekt in 89,6 %, zu hoch 9,2 %, zu tief 1,2 %. Die Treffsicherheit stieg von 46,5 % für das klinische auf 84,6 % für das sonographische kombinierte TN-Staging. Begleitentzündungen, voraufgegangene Biopsien oder Zahnextraktionen waren Hauptursachen für Fehlklassifikationen. Somit stellt die Sonographie, durchgeführt im Anschluß an die klinische Untersuchung und vor invasiven Maßnahmen bei geringer Belastung, guter Verfügbarkeit und hoher Aussagefähigkeit ein hervorragendes Schnittbildverfahren zu Staging, Therapieplanung und Verlaufskontrolle von Kopf-Hals-Tumoren, insbesondere der orofazialen Regionen, dar.

Summary

The radiologic imaging methods play an important role in the precise staging as basic requirement for an effective concept of tumor therapy. The accuracy of ultrasound in the primary staging according to the TNM-classification (UICC) was therefore prospectively investigated in 260 patients with head and neck tumors of the clinical stages T1N0 to T4N3. The clinically (C1) and sonographically (C2) evaluated pretherapeutic stages were compared to the postoperative histopathologic tumor classifications. The clinical staging was correct in 75.0 %, high in 7.7 %, low in 17.3 %, the N-stages were correct in 59.2 %, high in 17.7 %, low in 23.1 %. The sonographic staging was apparently superior with the T-classifications correct in 92.3 %, high in 7.7 %, low 0.0 %. The N-stages were correct in 89.6 %, high in 9.2 %, low in 1.2 %. The accuracy of combined TN classification rose from clinical 46.5 % to 84.6 % by sonography. Accompanying inflammations, foregoing biopsies and tooth extractions were the main reasons for incorrect staging. Therefore, the thorough sonographic investigation performed after the clinical examination and before invasive procedures, due to little patient discomfort, good availability and high accuracy, is an excellent sectional imaging method for staging, therapy-planning and follow up of tumors of the head and neck especially of the orofacial regions.

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Mende, U., Zöller, J., Dietz, A. et al. Die Sonographie im Primärstaging von Kopf-Hals-Tumoren. Radiologe 36, 207–216 (1996). https://doi.org/10.1007/s001170050062

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050062

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