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Präoperative Markierung und Biopsie nicht palpabler Mammaläsionen mit einer Zieleinrichtung am Magnetom Open

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Zusammenfassung

Zielsetzung. Am geschlossenen MRT-Gerät sind Interventionen an der Mamma relativ aufwendig und zeitintensiv. Ziel unserer Untersuchungen war es, eine Lokalisations- und Biopsieeinrichtung für das offene MRT-Gerät (Magnetom Open, Siemens) zu entwickeln und zu erproben, das

Patienten und Methode. Es wurde eine Lokalisations- und Biopsieeinrichtung entwickelt, die aufgrund ihrer Bauart während der Intervention im Magnetfeld des MRT-Gerätes verbleiben kann und die Bildgebung nicht nachteilig beeinflusst. Um die Tauglichkeit dieses Gerätes zu überprüfen wurden 125 Untersuchungen am Phantom und 31 Patientenuntersuchungen (26 Drahtlokalisationen, 5 Biopsien) durchgeführt.

Ergebnisse. Die Interventionen am Phantom konnten sehr genau gesteuert werden. In allen 125 Fällen lag die Interventionsnadel (14 G-Coaxial-Biopsiekanüle, Bard) direkt der Läsion an. Bei den Patientenuntersuchungen lag die Interventionsnadel in 25 von 26 Fällen weniger als 5 mm von der Läsion entfernt. Bei Verwendung der 14 G-Coaxial-Biopsie-Kannüle (Bard, Karlsruhe, Germany) lag die Interventionsnadel in allen 12 Fällen direkt der Läsion an (7 Drahtlokalisationen, 5 Hochgeschwindigkeitsbiopsien).

Schlussfolgerung. Die Untersuchungen zeigen, dass mit der von uns entwickelten Zieleinrichtung sehr genaue präoperative Lokalisationen am Magnetom Open durchführbar sind. Durch die stabile Nadelführung sind bei Verwendung lumenstarker Materialien (14G) zudem exakte MRT-kontrollierte Biopsien möglich.

Abstract

Purpose. MRI-guided interventional maneuvers in the breast, when closed MRI scanners are employed are relatively complex and time consuming. The purpose of our investigations was to develop a special device for the localization and biopsy of breast lesions using an open low-field MRI Scanner (Magnetom Open, Siemens, Erlangen, Germany) permitting free access to the patient.

Materials and Methods. Due to its particular material and construction characteristics, a newly developed device for localization and biopsy of breast lesions is appropriate to remain within the magnetic field during the examination without degrading image quality. We performed 125 tests in a phantom and 31 investigations in patients including 26 wire-localizations and 5 biopsies.

Results. The interventional maneuvers in the phantom could be performed very precisely. In all 125 phantom studies, the needle (14G coaxial biopsy cannula, Bard) was positioned close to the simulated lesion. In 25 out of 26 patients the needle was positioned within a distance less than 5 mm from the lesion. When using the 14G coaxial biopsy cannula (Bard, Karlsruhe, Germany) the needle tip was found adjacent next to the lesion in all 12 cases (7 wire-localizations, 5 biopsies).

Conclusions. Our results indicate that our device allows very precise preoperative localization of breast lesions within the Magnetom Open. Using MRI-compatible, large-core needles, biopsy under direct MRI control resulted in good results.

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Sittek, H., Linsmeier, E., Perlet, C. et al. Präoperative Markierung und Biopsie nicht palpabler Mammaläsionen mit einer Zieleinrichtung am Magnetom Open. Radiologe 40, 1098–1105 (2000). https://doi.org/10.1007/s001170050882

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