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Arthroskopische Lysis und Lavage des Kiefergelenks zur Therapie von Diskusverlagerungen

Arthroscopic lysis and lavage in patients with temporomandibular joint symptoms caused by disc displacement

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Arthroskopie Aims and scope

Verlagerungen des Discus articularis mit und ohne Reposition stellen eine oft zu beobachtende pathologische Veränderung des Kiefergelenks dar. Klinisch stehen dabei Schmerzhaftigkeit und Einschränkungen der Unterkieferbewegungen im Vordergrund. Häufig können diese Beschwerden gerade bei längerem Bestehen durch konservative Behandlungsmaßnahmen wie eine Schienen- oder Physiotherapie nur geringfügig beeinflußt werden. Die Arthroskopie eröffnet hier in Kombination mit einer Lysis und Lavage sowohl diagnostische als auch therapeutische Möglichkeiten. An unserer Klinik wurden insgesamt 23 Patienten mit einer Diskusluxation arthroskopiert. Bei 20 Patienten konnte mit diesem risikoarmen Eingriff eine deutliche Besserung der Symptomatik, bei 11 davon sogar eine subjektive Beschwerdefreiheit erzielt werden. Auch funktionell konnte z. B. eine generelle Verbesserung der Mundöffnung erzielt werden. Abgesehen von geringfügigen postoperativen Weichteilschwellungen waren keine Komplikationen zu verzeichnen. Als Konsequenz unserer Ergebnisse sollten die arthroskopische Lysis und Lavage als risikoarmes, minimalinvasives Verfahren bei Diskusluxationen des Kiefergelenks primär einer offenen Arthrotomie vorgezogen werden.

Displacement of the discus articularis with and without repositioning represents a common pathological alteration of the temporomandibular joint (tmj). The primary clinical symptoms are pain and reduced jaw movement. Particularly in cases of long-term complaints, conservative treatment methods such as splint and physiotherapy often do not produce the desired results. For these patients, arthroscopy combined with lysis and lavage is the treatment of choice for diagnostic as well as therapeutic purposes. In our department we performed this surgery on a total of 23 patients with discus displacement. With this low-risk procedure we achieved a definite improvement in symptoms in 20 patients; 11 of those patients were eventually complaint-free. Additionally, we can report a general improvement in opening the mouth. Except for a slight postoperative soft-tissue swelling, no complications developed. Thus, we can conclude that arthroscopic lysis and lavage, a low-risk and minimally invasive procedure, should be preferred to open arthrotomy in the primary treatment of tmj-displacements.

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Ziegler, C., Steveling, H., Umstadt, H. et al. Arthroskopische Lysis und Lavage des Kiefergelenks zur Therapie von Diskusverlagerungen. Arthroskopie 12, 318–322 (1999). https://doi.org/10.1007/s001420050109

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001420050109

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