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Elektrodynamisches Tragsystem mit endlich breiter schiene

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Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Übersicht

Nach der Beschreibung der Voraussetzungen und des Rechenmodells werden die Differentialgleichungen des Vektorpotentials mit Hilfe von Reihenansätzen gelöst. Die endliche Schienenbreite, ja sogar Schienenquerschnitte beliebiger Form können durch eine Reihendarstellung der elektrischen Leitfähigkeit in den Ansatz einbezogen werden. Die Stromverdrängungserscheinungen werden bei endlicher Leiterdicke in zwei Ebenen als voneinander unabhängig betrachtet. Das Erregersystem ist als Spulengruppe in supraleitender Ausführung und in Normal-oder Nullflußanordnung vorgesehen. Aus den drei Komponenten des magnetischen Flusses lassen sich Trag-, Seiten-und Bremskräfte berechnen.

Contents

A suitable model for a general inductive levitation system is presented and then treated by means of the vector potential. The solutions are described by two-dimensional Fourier series and include treatment of a finite secondary width and an arbitrary cross section. The exitation system consists of superconducting coils which are arranged in normal flux, and null flux configuration, respectively. From the magnetic field, the force components for levitation, guidance and drag are determined.

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Abbreviations

A :

Strombelag

a, b :

Perioden-, Wellenzahl

B :

magnetische Induktion

C, D :

Integrationskonstanten

b s :

Breite der Erregerspulen

d s :

Breite der Leiter der Erregerspulen

e :

Einheitsvektor

F :

Kraft

f :

Kraft pro Flächeneinheit

G :

Stromdichte

I sk :

Erregerstrom derk-ten Spule

k p :

Fourierkoeffizient

k 0·L :

Länge des Entwicklungsintervalls

L :

Länge des Erregerteils

i,k,n,m :

Ordnungszahlen, Laufzahlen

k m :

Anzahl der Erregerspulen

t :

Zeit

U :

Spannung

v :

Geschwindigkeit

V :

Vektorpotential

X,Y,Z :

Koordinatenbezeichnungen

Y 1 :

Sekundärteilhöhe

Y 2 :

Abstand: Sekundärteil-oberer Primärteil

Y 3 :

Abstand: Sekundärteil-unterer Primärteil

Z 0 :

Verschiebung des Sekundärteils

Z 1 :

halbe Sekundärteilbreite

β:

Stromverdrängungsfaktor

γ:

Periodenkonstante

χ:

spezifische elektrische Leitfähigkeit

μ:

Permeabilität

τ:

Polteilung

Φ:

Skalarpotential, magnetischer Fluß

v,n,m,i,k :

abhängig von den Ordnungszahlen

X,Y,Z :

Richtung bezüglich des Koordinaten-systems

s:

Erregerteil

i:

induziert

r:

Reaktionsteil

Re {...}:

Realteil von {...}

Im{...}:

Imaginärteil von {...}

Dach (z. B.\(\hat V\)):

komplexe Amplitude

Punkt (z. B.\(\dot V\)):

partielle Ableitung nach der Zeit

B 2=B 2 X +B 2 Y +B 2 Z :

Summe der Induktionsquadrate

(z.B.e):

Vektor

Stern (z.B.B * :

konjugiert komplexer Wert vonB

Literatur

  1. Powell, J. R.; Danby, G. R.: Magnetically suspended trains: The application of superconductors to high specd transport. Cryogenics and industrial cases. Oct. 1969, p. 19–24

  2. Urankar, L.; Micricke, J.: Forces on arbitrary plane multiple excitation current systems used in magnetic levitation. Siemens Forsch.-u. Entwickl.-Ber. 3 (1974) Nr. 3

  3. Lang, A.: Einfluß der Streufelder auf Entwurf und Betriebsverhalten asynchroner Linearmotoren. Diss. TU Braunschweig, 1973

  4. Mosebach, H.: Effekte der endlichen Länge und Breite bei asynchronen Linearmotoren in Kurzständer-und Kurzläuferbauform. Diss. TU Braunschweig, 1972

  5. Report des Stanford Research Institute: The feasibility of magnetically levitating high speed ground vehicles. SRI, Menlo Park, California U.S.A., February, 1972

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seit Januar 1974 Co Krauss-Maffei AG D-8 München 50 Krauss-Maffei-Straße 2

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Lang, A., Weh, H. & May, H. Elektrodynamisches Tragsystem mit endlich breiter schiene. Archiv f. Elektrotechnik 57, 223–233 (1975). https://doi.org/10.1007/BF01476703

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