Skip to main content
Log in

Ueber gewisse von Helmholtz für die Magnetoinduction und Voltainduction gegebene Formeln

  • Published:
Mathematische Annalen Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  1. Im ersten Augenblick brachten mich diese Worte von Helmholtz zu der Vermuthung, dass meine Erörterungen von 1871 vielleicht wirklich überflüssig gewesen wären und auf Irrthum oder vielmehr auf mangelhafter Kenntniss der einschalagenden Literatur beruhten. In der That habe ich in diesem Sinne zu einer Zeit mich ausgesprochen, als jene Helmholtz'sche Abhandlung von 1854 mirnicht zugänglich war. (Diese Annalen Bd. 5, S. 622, Note.)

  2. Es sind das wohl ohne Zweifel die Abhandlungen:Bermerkungen zu einigen Stellen der Schrift von Helmholtz über die Erhaltung der Kraft. Pogg. Annal. Bd. 89, S. 568, undAnwendung der mechanischen Wärmetheorie auf die thermo-elektrischen Erscheinungen. Pogg. Annal. Bd. 90, S. 513.

  3. Aehnliche Vorsicht ich in meinen betreffenden Publicationen beobachtet. So sage ich z. B. (1871, S. 457), nachdem ich die Helmholtz'sche Theorie zu reproduciren versucht habe, absichtlich: “Hiemitdürften wie ichglaube, die Helmholtz'schen Prämissen und ebenso ”auch diejenigen Ueberlegungen, welche zu denselben hingeleitet haben, in cor “recter Weise dargelegt sein.” Ebenso spreche ich (1872, S. 155) von denAndeutungen, welche Helmholtz über seineneue Theorie gemacht habe, und füge dann hinzu: “So gut als es mit Hülfe dieser Andeutungen möglich war, habe ich in jene neue Theorie mich hinein zu versetzen gesucht.” Ausdrücklich wird sodann (l. c., S. 157) noch hinzugesetzt: “Immerhin ist es möglich, dass jene Andetungen von mir in fehlerfafter Weise aufgefasst worden sind.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Ich werde im vorliegenden Aufsatz die in Betracht kommenden Publicationen von Helmholtz, nämlich: 1847,Ueber die Erhaltung der Kraft, Berlin 1847; 1851.Ueber die Dauer und den Verlauf der durch Stromesschwankungen inducirten elektrischen Ströme. Pogg. Ann. 83, S. 505; 1854.Erwiederung auf die Bemerkungen von Herrn Clausius. Pogg. Ann. 91, S. 241; 1870.Ueber die Bewegungsgleichungen der Elektricität für ruhende leitende Körper. Borch. J. 72, S. 57; 1872.Ueber die Theorie der Elektrodynamik. Kritisches. Borch. J. 75, S. 35 kurzweg nach den Jahreszahlen benennen. In gleicher Weise werde ich verfahren bei meinen eigenen Abhandlungen: 1871.Elektrodynamische Untersuchungen mit besonderer Rücksicht auf das Princip der Energie, und:Ueber die von Helmholtzs in die Theorie der elektrischen Vorgänge eingeführten Prämissen. Berichte der Kgl. Sächs. Ges. d. Wss., October 1871, S. 386–478; 1872.Ueber das Elementargesetz derjenigen elektromotorischen Kräfte u. s. w. Ber. d. Kgl. Sächs. Ges. d. Wiss., August 1872, S. 144–164. Ferner sei bemerkt, dass ich in diesem Aufsatz die Bezeichnungen des vorhergehenden Aufsatzes beibehalten und auch bei den Formeln die fortlaufenden Nummern anwenden werde.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Neumann, C. Ueber gewisse von Helmholtz für die Magnetoinduction und Voltainduction gegebene Formeln. Math. Ann. 6, 342–349 (1873). https://doi.org/10.1007/BF01442791

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01442791

Navigation