Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Auf Grund unserer Erfahrungen, mit der von uns früher mitgeteilten Angiostomiemethode, haben wir technische Verbesserungen entwickelt. Das Prinzip der Operation blieb erhalten. Verändert wurde nur das Kanülen- und Bandmaterial, das sich nun durch seine besondere Reizlosigkeit auszeichnet. Für die Schnittführung geben wir eine Vereinfachung an, die es ermöglicht, die Angiostomie auch ohne großes operatives Können und mit bescheidener chirurgischer Einrichtung durchzuführen. Eine andere Schnittführung, die sich besonders für Anlegung von Doppelkanülen eignet, wurde von einem von uns zusammen mit F. Klages angegeben. Ihre Durchführung erforderte allerdings größere operative Geschicklichkeit und peinliche Aseptik.

Aus den Erfahrungen und Erfordernissen der Praxis heraus haben sich diese mitgeteilten Verbesserungen entwickelt. Es lag uns besonders daran, durch Vereinfachung der Methode ihr die weite Verbreitung zu ermöglichen, die ihr als modernstes und wichtiges Hilfsmittel für die Stoffwechselforschung zukommt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  1. Naunyn-Schmiedebergs Arch.180, 319 (1936); Z. exper. Med.100, 38 (1936).

    Google Scholar 

  2. Z. exper. Med.96, 74 (1936).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 1 Textabbildung.

Die erste Mitteilung ist im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft am Pathol. Institut der Universität München entstanden.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Steigerwaldt, F., Reiser, B. & Kürten, H.F. Eine neue Methode zur Ausführung der Angiostomie. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 188, 366–371 (1937). https://doi.org/10.1007/BF01925028

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01925028

Navigation