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Neurophysiological examinations in patients with pituitary surgery

  • Motilität/Neuroophthalmologie
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Background: Pituitary tumors are adenomas of a region of the sella turcica which can produce compression of the anterior visual pathway.

Patients and methods: Besides clinical signs of visual improvement such as enhanced visual acuity and visual field, the use of electroophthalmological methods can help monitor patients after neurosurgery.

Results: The N75 P100 amplitude of the p-VEP has proven to be the most sensitive marker for measuring-improvements after surgery. This amplitude significantly increased, whereas latency time, visual acuity and visual field showed no statistically significant changes after surgery.

Conclusions: The p-VEP is an important tool in treating patients with compression of the visual pathway.

Fragestellung: Hypophysenadenome sind Tumoren der Sellaregion, die zu einer Kompression des Chiasma opticum führen können. Augenärztliche Untersuchungen stellen somit einen wichtigen Bestandteil der perioperativen Betreuung dieser Patienten dar.

Patienten und Methode: Neben den klassisch ophthalmologischen Untersuchungsmethoden des bestkorrigierten Fernvisus und der Gesichtsfelduntersuchung verwandten wir die elektrophysiologische Methode der Muster-visuell evozierten Potentiale (M-VEP), um den perioperativen Verlauf nach durchgeführter transphenoidaler Resektion kontrollieren zu können.

Ergebnisse: Die N75–P100-Amplitude des M-VEP erwies sich als sensitivster Marker zum Nachweis einer postoperativen Erholung. Es kommt nach durchgeführter Operation zu einem signifikanten Anstieg dieser Amplitude, wobei die P100-Latenzzeit sowie der Fernvisus und der Gesichtsfeldbefund keine signifikante Änderung zeigen.

Schlußfolgerung: Das Muster-VEP stellt eine wichtige Ergänzung zur Verlaufskontrolle bei Erkrankungen mit der Gefahr der Optikuskompression dar.

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Heinemann, B., Weik, R., Steudel, WI. et al. Neurophysiological examinations in patients with pituitary surgery. Ophthalmologe 95, 28–32 (1998). https://doi.org/10.1007/s003470050231

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470050231

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