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Mammakarzinom — Brusterhaltende Therapie (BET) Präoperative Lokalisation und Markierung

  • Gynäkologische Onkologie
  • Gynäkologische Radiologie
  • Published:
Archives of Gynecology and Obstetrics Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

80–90% aller Mammamarkierungen lassen sich ultrasonographisch gezielt und röntgenologisch dokumentiert durchführen. Die Stereotaxie ist eine elegante und bei exakter Durchführung sehr treffsichere Methode für die Lokalisation ausschließlich mammographisch erkennbarer Läsionen. Ihr besonderer Wert liegt bei den Herdbefunden, die nur in 1 Ebene erkennbar sind. Die Methode ist klnisch etabliert und sollte jedem Zentrum zur Verfügung stehen.

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Literatur

  1. Auer,G., Azavedo,E., Svane,G.: Stereitactic fine — Needle biopsy in 2594 mammographically detected non-palpable lesion The Lancet 1033–1036, 1989

  2. Bauer,M., Schultz-Wendlund,R., Fournier,V.D.: Mammographie — Reihenuntersuchung. Ein weg zur Reduzierung der Mortallität des Mammakarzinoms? Radiologie 28–29, 1988

  3. Bauer, M., Schultz-Wendland, R.: Stereotaktische Lokalisation kleinster Mammaläsionen für Diagnostik und Präoperative Markierung — Methodik, experimentelle Untersuchungen und klinische Ergebnisse bei 217 Patientinnen Fortschr. Röntgenstr. 156, 286–290, 1992

    CAS  Google Scholar 

  4. Teubner, J., Georgi, M.: Entwicklung einer neuen Nadelhalterung zur Optimierung der stereotaktischen Markierung von nichtpalpablen Mammatumoren Zentralblatt Radiologie 143, 928, 1991

    Google Scholar 

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Schulz-Wendland, R., Bauer, M. Mammakarzinom — Brusterhaltende Therapie (BET) Präoperative Lokalisation und Markierung. Arch Gynecol Obstet 254, 702–704 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02266148

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02266148

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