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Anatomische und röntgenologische Untersuchungen zur endoskopischen Punktion der großen Körperschlagadern

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Zusammenfassung

  1. 1.

    Mit Hilfe der endoskopischen Punktion gelingt es auf einfache Weise und zuverlässig, die großen Körperschlagadern zu erreichen: durch den Oesophagus den distalen Aortenbogen und die absteigende Aorta, durch den proximalen Abschnitt der Hauptbronchien bzw. durch die Seitenwand der Trachea die Pulmonalarterien; der aufsteigende Anteil des Aortenbogens wird pertracheal punktiert.

  2. 2.

    An Hand anatomischer Präparate werden die typischen Einstichstellen gezeigt.

  3. 3.

    Auf Grund von Punktionsstudien an der Leiche wurden Trefferskizzen angefertigt, welche die günstigsten Positionen zur peroesophagealen und pertrachealen Punktion der Aorta und zur pertrachealen Punktion der Art. pulmonalis und ihrer beiden Hauptäste augenfällig machen.

  4. 4.

    Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung läßt sich vor der Punktion bestimmen, an welcher Seite, in welcher Höhe und in welcher Richtung eingestochen werden sollte, um die Aorta, die Art. pulmonalis und den linken Vorhof sicher zu erreichen.

  5. 5.

    Die günstigsten Einstichstellen werden für alle wichtigen Punktionsarten angegeben und hierbei Alter, Geschlecht und Konstitution der Patienten berücksichtigt.

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Euler, H.E., Schmidt, J. Anatomische und röntgenologische Untersuchungen zur endoskopischen Punktion der großen Körperschlagadern. Archiv f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 168, 101–132 (1955). https://doi.org/10.1007/BF02278865

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