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54. Diagnostik und Soforttherapie beim traumatischen Schock

Diagnosis and early treatment of traumatic shock

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • I. Hauptthemen mit Rundgespräche F. Das Polytrauma — eine Notwendigkeit zur integrieten Behandlung
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Summary

Minimum diagnostic measurements: basic hemodynamics (BP, HR, CVP), urine output, hemoglobin concentration, arterial blood-gas analysis. Advanced monitoring by means of Swan-Ganz catheters is necessary in cases of increasing CVP with impaired peripheral circulation, severe blunt chest trauma, and massive blood transfusions. Basic treatment: Volume substitution, early ventilatory support, fast surgical intervention in massive hemorrhage, application of inotropic and vasoactive drugs, membrane stabilization, and protease inhibition. Management: Shock team, resuscitation area, alarm plan, sets for diagnostic and therapeutic routine procedures, priorities.

Zusammenfassung

Diagnostisches Minimalprogramm: Einfache Kreislaufgrößen, Urinproduktion, Hämoglobinkonzentration, arterielle Blutgasanalyse. Bei ansteigendem ZVD ohne Besserung der peripheren Zirkulation, bei schweren Thoraxtraumen sowie bei Massivtransfusionen erweitertes Monitoring mit Swan-Ganz-Katheter erforderlich. Basistherapie: Volumen-substitution, Sicherung der Ventilation (frühzeitige Beatmung), rasche chirurgische Blutstillung, inotrope und vasoaktive Pharmaka, Membranstabilisierung, Proteaseninhibition. Organisation: Schockteam, Reanimationsraum, Alarmierung, fertige Sets für diagnostische und therapeutische Manöver, Prioritäten.

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Trentz, O. 54. Diagnostik und Soforttherapie beim traumatischen Schock. Langenbecks Arch Chiv 352, 221–223 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01292015

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01292015

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