Summary
The results of surgical treatment of 295 resected peripheral carcinomas of the lung were analysed by tumor staging and histology. 89 cases of scar cancer of the lung have been compared to 206 peripheral cancers. The overall 5-year survival rate was far less in the peripheral lung cancer group (24 %). Best prognosis had patients with tumors without lymph node metastasis or adenocarcinoma in the scar (39 - 45 %). These tumors tend to be slowly progressive and metastasize late. When early characteristic signs can be seen on x-ray examination, lung scars should be followed carefully.
Zusammenfassung
Die Ergebnisse von 295 resezierten peripheren Lungencarcinomen wurden nach Tumorstadien und Tumorhistologie analysiert. 89 Fälle mit Narbencarcinomen der Lunge wurden mit den 206 übrigen peripheren Lungencarcinomen verglichen. Die durchschnittliche 5-Jahre-Überlebensrate der zuletzt genannten Gruppe war deutlich schlechter (24 %) als in der Gruppe der Narbencarcinome (36 %). Die beste Prognose hatten Patienten mit Tumoren ohne Lymphknotenmetastasen oder Patienten mit Adenocarcinomen in einer Narbe (39 – 45 %). Diese Tumoren scheinen langsamer zu wachsen, später zu flietastasieren und sind somit röntgenologisch frühzeitig zu erfassen.
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Vortrag gehalten auf der 96. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
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Wacha, H., März, E. & Ungeheuer, E. Nimmt das primäre Narbencarcinom in der Chirurgie des Lungenkrebses eine Sonderstellung ein?. Langenbecks Arch Chiv 350, 65–70 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01232098
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