Summary
A new procedure to achieve prolonged, controlled, and complete temporary arterial occlusion of the liver using enzymatically degradable starch microspheres has been developed. At present, occlusion times of 180–240 min can be achieved. Median survival is 16.5 months. Pain and cardiopulmonary changes during embolization make intubation narcosis obligatory. Signs of ischemic liver damage were transient. Bleeding into the tumor, permanent breakdown of tumor vascularization and a short-term rise in the CEA level are signs of ischemic tumor damage. Nine of 13 patients with nonresectable liver metastases of colorectal origin showed a remission (2 CR) when treated in combination with i. a. 5 fluorourazil, 30/mg/kg body weight, x 5 every 4 weeks.
Zusammenfassung
Ein neues Verfahren zur zeitlich kontrollierten prolongierten kompletten arteriellen Occlusion der Leber durch enzymatisch auflösbare Stärkemikrosphären (SPHEREX R) wurde entwickelt. Derzeit werden Occlusionszeiten von 180–240 min erzielt. Schmerzen und kardiopulmonale Veränderungen während der Embolisation machen eine Vollnarkose notwendig. Zeichen der ischämischen Leberschädigung waren transient. Einblutungen, Zusammenbruch der Tumorgefässver-sorgung und kurzfristige CEA Anstiege weisen auf die ischämische Tumorschädigung. Bei 9/13 (69%) mit nicht resektablen isolierten Lebermetastasen eines Colorectalcarcinoms zeigte sich in Kombination mit einer i.a. Chemotherapie (5-FU 30 mg/kg KG x5 alle 4 Wo.) eine Remission, darunter 2 Vollremissionen (mediane Überlebenszeit 16,5 + Mo.).
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Eibl-Eibesfeldt, B., Pfeifer, K.J., Bernutz, C. et al. 265. Ischämische Tumorschädigung durch prolongierte arterielle Mikroembolisation mit enzymatisch auflösbaren Stärkemikrosphären und zeitversetzte regionale Chemotherapie bei Lebermetastasen. Langenbecks Arch Chiv 372, 890 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01298049
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01298049