Skip to main content
Log in

Studien über das Fleckfiebervirus

1. Mitteilung

  • Published:
Zeitschrift für Hygiene und Infektionskrankheiten Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Die Möglichkeit, eine Ziege zu immunisieren, verdanken wir dem liebenswürdigen Entgegenkommen des Vorstandes des staatl. serotherapeutischen Institutes, Herrn Hofrat Professor Paltauf.

  2. Infolge eben bestehenden Mangels an Versuchstieren war es uns bei dieser Versuchsreihe nicht möglich, uns durch entsprechende Kontrollen über die Wirksamkeit des Normalziegenserums auf das Passagevirus zu überzeugen. Wir haben jedoch in der später erwähnten 2. Versuchsreihe diese Versuche nachgeholt.

  3. Diese in unserem Laboratorium seit langem geübte Methode der Körpertemperaturmessung bei Meerschweinchen und Kaninchen ergab, wie wir uns durch zahlreiche Kontrollmessungen überzeugen konnten, immer gleichmäßige Resultate. Zweifellos hat Friedberger recht, wenn er die Bestimmung der Körpertemperatur bei Meerschweinchen als ein labiles, weil von verschiedensten äußeren Einflüssen abhängiges Verfahren bezeichnet und die Einhaltung bestimmter Kautelen verlangt. Es kann aber nun wohl als selbstverständlich angesehen werden, daß die entsprechenden Vorsichtsmaßregeln in allen Instituten eingehalten werden. Wir können daher Friedberger nicht ohne weiteres zustimmen, daß er die Beweiskraft der vielen bisher publizierten Arbeiten über das Fleckfieberpassagevirus beim Meerschweinchen bloß aus dem Grund in Frage stellt (Zeitschr. f. Immunitätsforsch.29, H. 1/2), weil sie fast aussthließlich auf der Körpertemperaturmessung bei Meerschweinchen basieren. Wir möchten hier auf die Mitteilungen Friedbergers über die Anaphylaxie erinnern, in welchen er gerade diesem Faktor eine ganz besondere Bedeutung beimißt.

  4. Die nun angeführten Kurven stellen die Fortsetzung der für die betreffenden Meerschweinchen früher wiedergegebenen Kurven dar.

  5. Das Kaninchen Nr. 56 war von uns schon vor vielen Monaten in einer Versuchsreihe nach vorhergehender Milzexstirpation mit Typhusbacillen längere Zeit hindurch immunisiert worden und hatte sich als guter Agglutininbildner erwiesen. Die Kaninchen Nr. 14 und 51 wurden für diese Versuche frisch eingestellt.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 20 Textabbildungen.

Auszugsweise auch in Doerrs Referat über Fleckfieber (Tagung 1920 d. Freien Vereinig. f. Mikrobiol. Jena) enthalten.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Russ, V.K., Kirschner, L. Studien über das Fleckfiebervirus. Zeitschr. f. Hygiene. 92, 38–50 (1921). https://doi.org/10.1007/BF02176263

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02176263

Navigation