Abstract
Since 1966 we treated 22 patients with ulcerative colitis, 15 of which with severe diseases were selected for immunosuppressive therapy according to strictly defined criteria. Difficulties were observed in 2 cases. In 13 cases immunosuppressive therapy promptly resulted in clinical and rectoscopic remissions. Roentgenologic findings of colon were normalized in 2 cases, improved in 3 cases and not yet controlled in the other cases. Side effects were noted in 2 patients, they included cholestatic jaundice and vomiting. Alopecia and decreased linear growth were not observed.
In summary our experience with the immunosuppressive therapy of childhood ulcerative colitis so far has been encouraging.
Zusammenfassung
Seit 1966 behandeln wir 22 Patienten mit Colitis ulcerosa. Davon wurden 15 schwere Erkrankungsfälle nach genau definierten Kriterien für die immunosuppressive Therapie ausgewählt. Komplikationen durch diese Behandlung wurden in 2 Fällen beobachtet. In den übrigen 13 Fällen führte die immunosuppressive Behandlung prompt zu klinischer und rectoskopischer Remission. Die mittels Kontrasteinlauf gewonnenen Röntgenbefunde waren in 2 Fällen völlig normalisiert, in 3 weiteren Fällen erheblich gebessert und in den restlichen 10 Fällen noch nicht wieder kontrolliert. Aus Gründen der Strahlenersparnis erfolgt die Röntgenkontrolle grundsätzlich am Ende der immunosuppressiven Behandlung, also frühestens 2 Jahre nach Behandlungsbeginn. Die Nebenwirkungen bei den beiden erwähnten Fällen bestanden in cholestatischem Ikterus (Fall Nr. 7) und heftigem Erbrechen (Fall Nr. 2). Die sonst bei cytostatischer Behandlung festzustellende Wachstumshemmung und auch Alopecie haben wir selbst bei langzeitig durchgeführter Behandlung nicht gesehen.
Unsere Erfahrungen mit der immunosuppressiven Therapie der Colitis ulcerosa beim Kinde zusammenfassend möchten wir als durchaus ermutigend betrachten. Ihre Durchführung gehört jedoch in die Hand eines auf diesem Gebiete Erfahrenen.
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Schäfer, K.H., Bläker, F. Experiences with immunosuppressive therapy in childhood ulcerative colitis. Z. Kinder-Heilk. 110, 317–323 (1971). https://doi.org/10.1007/BF00440190
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00440190