Abstract
Under certain conditions the determination of the tryptic activity, especially of the chymotryptic activity in the feces mostly of infants in the first 4–6 weeks of life is considered to be an important step in the diagnosis of cystic fibrosis.
The tryptic and chymotryptic activity in the feces of children with cystic fibrosis declines when the substitution of pancreatic enzymes is stopped. On resubstitution, the activity rises in relation to the dose and attains the activity related to age as found in healthy children.
A comparison of the proteolytic activity with the fat content of the feces during the study period without the enzyme substitution and during the period when the enzyme dosage varied showed no significant correlation.
It is not possible to postulate a poor excretion of fats merely from the high proteolytic activity of the feces because the fecal proteolytic activity and the fat excretion are not inversely proportional to one another. For this reason, one cannot conclude that the grade of the proteolytic activity in the feces of patients with cystic fibrosis is a yardstick for the total digestive process when they are under pancreatic enzyme substitution.
Zusammenfassung
Unter gewissen Voraussetzungen ist die Bestimmung der tryptischen, besonders aber der chymotryptischen Aktivität im Stuhl vor allem während der ersten 4–6 Lebenswochen als wichtige Maßnahme in der Diagnostik der Mucoviscidosis anzusehen.
Nach Absetzen des Pankreasenzympräparates fällt die tryptische und chymotryptische Aktivität des Stuhles Mucoviscidosis-kranker Kinder ab. Nach Verabfolgung des Präparates steigt die Enzymaktivität in Abhängigkeit von der Höhe der Dosis an und erreicht die Aktivitätswerte altersentsprechender gesunder Kinder.
Ein Vergleich zwischen der proteolytischen Aktivität und dem Fettgehalt des Stuhles im Rahmen von Untersuchungsperioden ohne Gabe des Pankreasenzympräparates und bei unterschiedlicher Dosierung des Präparates läßt eine signifikante Korrelation der beiden Parameter vermissen. Es ist nicht erlaubt, aus einer hohen proteolytischen Aktivität des Stuhles auf eine entsprechend verminderte Fettausscheidung zu schließen, da sich fäkale proteolytische Aktivität und Fettausscheidung nicht umgekehrt proportional zueinander verhalten. Man kann deshalb die Höhe der proteolytischen Aktivität im Stuhl von Mucoviscidosis-Patienten nicht als allgemeinen Maßstab für die gesamte Verdauungsleistung bei Pankreasenzymsubstitution betrachten.
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Die Ergebnisse sind Teile der Dissertation von Herrn J. Weise.
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Weise, J., Kobayashi, Y. & Tolckmitt, W. Untersuchungen über die Anwendbarkeit tryptischer und chymotryptischer Aktivitätsmessung im Stuhl in Diagnostik und Therapie der Mucoviscidosis. Eur J Pediatr 122, 107–115 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00466269
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00466269