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Erektile Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie

Ätiologie und Therapie

Erectile failure after radical prostatectomy. Etiology and therapy

  • Urologie
  • Published:
Reproduktionsmedizin

Zusammenfassung

Eine erektile Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie ist immer noch ein häufiges postoperatives Problem; nach nerverhaltender Technik werden jedoch GV-fähige Erektionsraten von 50–60 % von den operierten Patienten berichtet. Ätiologisch ist überwiegend von einer neurogenen, seltener von einer vaskulären Komponente auszugehen.

Therapeutisch haben sich über Jahre die Anwendung vasoaktiver Substanzen als Monosubstanz oder in Kombination in Form der Schwellkörperautoinjektionstherapie bewährt; häufigste z. Z. verwendete Substanz ist Alprostadil. Die intraurethrale Applikation von Alprostadil hat sich wegen erheblicher Nebenwirkungen und schlechter Wirksamkeit nicht durchgesetzt. Als peripher wirkende orale Substanz zeigt Sildenafil eine gute Wirksamkeit, falls nicht eine komplette Denervierung des Penis vorliegt und noch spontan Tumeszenzen erreicht werden. Alternative Therpieoptionen sind die Anwendung von Vakuumpumpen und als ultima ratio die Implantation einer Penisprothese. Die Nervtransplanation von autologen Stücken des N. suralis während der radikalen Prostatektomie könnte in Zukunft die Raten an spontanen Erektionen weiter erhöhen.

Abstract

Erectile failure after radical prostatectomy is a common postoperative disorder. However, nerve-sparing technique provides in about 50–60 % erections sufficient for sexual intercourse. Damage to the cavernous nerves or vascular injuries are responsible for erectile dysfunction. Alprostadil is most commonly used for self-injection monotherapy or in combination with other vasoactive drugs. Intraurethral administration of alprostadil failed to reproduce promising early results. The oral drug Sildenafil showed to be effective in patients with partial erections, however, it failed to work after non nerve-sparing radical prostatectomy. Negative pressure devices and penile prosthesis can be considered as alternative therpeutic options. Autologous N. suralis transplantation during radical prostatectomy might further improve erection rates in the near future.

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Noldus, J., Michl, U. & Steuber, T. Erektile Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie . Reproduktionsmedizin 16, 279–283 (2000). https://doi.org/10.1007/s004440000199

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s004440000199

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