Zusammenfassung.
Die Sicherung der Atemwege nach Operationen im Bereich der oberen Luftwege kann bei bestimmten Patienten problematisch sein. Für eine sichere Reintubation im Bedarfsfall ist deshalb Sorge zu tragen. Berichtet wird über zwei Patienten, die wegen eines papillären Schilddrüsenkarzinomrezidivs bzw. inoperablen Hypopharynxkarzinoms erhebliche Intubationsschwierigkeiten und damit hochgradige Risikofaktoren für eine Intubation und ggf. Reintubation in Allgemeinanästhesie aufwiesen. Zusätzlich bestand bei einem Patienten eine Ileussymptomatik. Ein fiberoptisch plazierter endotrachealer Führungsdraht diente dabei als post- bzw. präoperative Reintubationshilfe.
Abstract.
Securing the airway following surgery can be a problem in certain patients. Preparation, therefore, should include a plan for safe reintubation, if necessary. We report two patients with a difficult airway (recurrent thyroid carcinoma, inoperable carcinoma of the hypopharynx) who were at a high risk for intubation under general anaesthesia. In addition, one of the patients suffered from an acute abdomen and ileus. We used a guidewire placed into the trachea via a fiberscope to facilitate fiberoptic reintubation.
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Eingegangen am 13. August 1993 / Angenommen am 28. Januar 1994
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Scherlitz, A., Peters, J. Führungsdraht als Reintubationshilfe . Anaesthesist 43, 618–620 (1994). https://doi.org/10.1007/s001010050101
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050101