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Unbeabsichtigte intrakardiale Fixierung eines Swan-Ganz-Katheters

  • FEHLER UND GEFAHREN
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Bei einem 58jährigen Patienten wurden ein 1fach Koronarbypass und ein Aorta ascendens-Ersatz durch einen klappentragenden Conduit vorgenommen. Der vor dem Eingriff eingeschwemmte Swan-Ganz-Katheter ließ sich postoperativ nicht mehr entfernen. In der Röntgendurchleuchtung fand sich eine Bewegung der Herzsilhouette synchron zum Zug am Katheter. Als Ursache stellte sich eine intrakardiale Fixierung durch eine zu tief gefaßte Naht zur Versorgung der Vent-Einstichstelle heraus, die nach Rethorakotomie gelöst werden mußte. Der Katheter ließ sich danach problemlos entfernen.

A 58-year-old man, admitted with one-vessel coronary disease and aortic valve insufficiency, was scheduled for cardiac surgery. He underwent single coronary bypass grafting and aorta ascendens replacement by a composite graft. During surgery he was monitored by a Swan-Ganz catheter, which had been inserted uneventfully via the right internal jugular vein. Six hours after completion of surgery we were unable to remove this catheter. Fluoroscopy showed intracardiac entrapment of the catheter. Rethoracotomy was performed, revealing entrapment by a suture. The purse-string suture was released, and the catheter was withdrawn without resistance.

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Eingegangen am 13. Mai 1994 Angenommen am 25. Juli 1994

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Klockgether-Radke, A., Rathgeber, J. & Lange, H. Unbeabsichtigte intrakardiale Fixierung eines Swan-Ganz-Katheters. Anaesthesist 44, 116–118 (1995). https://doi.org/10.1007/s001010050138

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050138

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