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Sepsis nach Eigenbluttransfusion

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Zusammenfassung

Bei einer 58jährigen Patientin entwickelten sich in der frühpostoperativen Phase nach vaginaler Hysterektomie die Zeichen einer disseminierten intravasalen Gerinnung mit Verbrauchskoagulopathie sowie Fieber und im weiteren Verlauf das Bild eines septischen Schocks. Sie hatte intra- und postoperativ je eine Eigenblutkonserve erhalten. In der Blutkultur der Patientin und einer Eigenblutkonserve zeigte sich Wachstum von Pseudomonas cepacia und Serratia marcescens in hoher Keimzahl. In dieser Eigenblutkonserve konnte außerdem Staphylococcus epidermidis, in der zweiten Propionibacterium acnes nachgewiesen werden. Die Kontaminationsquelle der Konserven war nicht identifizierbar. Es zeigt sich, daß auch die autologe Hämotherapie ein nicht zu unterschätzendes Infektionsrisiko in sich birgt und die Retransfusion von Eigenblut einer strengen medizinischen Indikation bedarf.

Abstract

Postoperatively, after an uncomplicated vaginal hysterectomy, a 58-year-old female patient developed the signs of disseminated intravascular coagulation and fever, which progressed to a septic shock. She received two units of autologous blood, one during and one after the operation. A blood culture from the patient and one unit of the autologous blood showed abundant growth of Pseudomonas cepacia and Serratia marcescens within 24 h and culture of this blood bag also showed slight growth of Staphylococcus epidermidis within 48 h. Culture of the second blood unit showed slight growth of Propionibacterium acnes. The source of bacterial contamination could not be identified. Autologous blood products thus also include a risk of infection that shouldn't be underestimated, and a strict medical indication to retransfusion is indispensable.

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Eingegangen am 26. Mai 1995 Angenommen am 18. Februar 1996

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Dinse, H., Deusch, H. Sepsis nach Eigenbluttransfusion. Anaesthesist 45, 460–463 (1996). https://doi.org/10.1007/s001010050281

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050281

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