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Lückenlos schnittrandkontrollierte Chirurgie am Paraffinschnitt von Melanomen im Gesicht

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Flächige Melanome sind in aktinisch geschädigter Haut zu den Seiten hin schlecht abgrenzbar und rezidivieren daher häufig. Anhand einer vergleichenden Studie stellen wir die Vorteile einer lückenlos schnittrandkontrollierten Chirurgie bei diesen Melanomen vor.

Patienten/Methodik. 28 Patienten mit In-situ- (n=7) und invasiven Melanomen (n=21) wurden mit einem Sicherheitsabstand bis zu 3 cm operiert. Im Folgenden traten bei 8 Patienten Lokalrezidive auf. Im Vergleich zu diesem Kollektiv wandten wir bei 20 Patienten mit vergleichbaren In-situ- (n=7) und invasiven (n=13) Melanomen sowie 4 Patienten mit einem Melanomrezidiv ein lückenlos schnittrandkontrolliertes, 2-zeitiges operatives Vorgehen an.

Ergebnisse. Die modifizierte Schnittrandaufarbeitung am Paraffinschnitt zeigte in 50% der Patienten trotz Exzision in klinisch gesunder Haut noch Melanomanteile. Bisher entwickelte keiner der Patienten innerhalb eines mittleren Nachbeobachtungszeitraums von 21,3 Monaten ein Lokalrezidiv.

Schlussfolgerung. Die lückenlos schnittrandkontrollierte Chirurgie scheint die hohe Rezidivrate von Melanomen im Gesichtsbereich zu senken.

Abstract

Background and objective. Malignant melanomas on sun-exposed skin are often poorly circumscribed and thus recur frequently. The aim of our clinical trial was to compare conventional to a modified micrographic surgery of primary melanoma.

Patients/Methods. 28 patients with in-situ (n=7) and invasive (n=21) melanoma were treated with conventional surgical excision with wide margins; eight of these patients developed a local recurrence. In comparison, 20 patients with primary in-situ (n=7) and invasive (n=13) melanoma as well as four patients with recurrence after conventional surgery underwent modified micrographic surgery with delayed closure of the wound.

Results. Paraffin specimens of the margins revealed in half of the patients remnants of melanoma although excision was extended to non-lesional skin. Within a mean follow-up period of 21.3 months, none of our patients treated by modified surgery developed a recurrence.

Conclusions. Local recurrencies of melanoma on sun exposed skin may be avoided by means of a modified micrographic surgery using permanent histologic sections.

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Ständer, S., Assmann, K., Nashan, D. et al. Lückenlos schnittrandkontrollierte Chirurgie am Paraffinschnitt von Melanomen im Gesicht. Hautarzt 51, 826–832 (2000). https://doi.org/10.1007/s001050051225

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001050051225

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