Skip to main content
Log in

Ausbildung in Onkologie

Ein Vorschlag zur Gestaltung eines onkologischen Curriculums in der ärztlichen Ausbildung

  • Onkologische Ausbildung
  • Published:
Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die onkologischen Erkrankungen gehören wegen ihrer Häufigkeit und ihrer Bedeutung für Morbidität und Mortalität zu den wesentlichen Herausforderungen, denen sich Absolventen des Medizinstudiums heute und in der Zukunft zu stellen haben. Die altersstandardisierte krebsspezifische Mortalität liegt in Deutschland bei 280/100.000 Einwohner jährlich; dies entspricht 250.000 Krebstodesfällen pro Jahr. Da etwa jede zweite Krebserkrankung geheilt wird, ist die Zahl der jährlich neudiagnostizierten Fälle etwa doppelt so hoch. Aufgrund des steilen Anstiegs des Krebsrisikos nach dem 60. Lebensjahr ist, trotz aller Bemühungen um eine verbesserte Primärprävention, mit weiter steigender Lebenserwartung eine weitere Zunahme wahrscheinlich. Globale Angaben zur Prävalenz sind nicht verfügbar und sagen wegen der unterschiedlichen natürlichen Prognose verschiedener Krebsformen wenig aus. Zweifellos ist unabhängig von der Inzidenzentwicklung jedoch auch hier mit einem weiteren Anstieg zu rechnen, da die Zahl der für viele Jahre erfolgreich palliativ behandelbaren, aber nicht geheilten Krebspatienten zunimmt. Die Onkologie ist weltweit ein Schwerpunktthema und bedarf der. Gestaltung eines onkologischen Curriculums in der ärztlichen Ausbildung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Heimpel, H., Kautenburger, M., Diehl, V. et al. Ausbildung in Onkologie . Onkologe 5, 637–641 (1999). https://doi.org/10.1007/s007610050419

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s007610050419

Navigation