Summary
Diagnosis of systemic venous drainage is mandatory for patients with congenital heart disease planned for cavopulmonary anastomosis or any Fontan-type palliation. Preexisting venous channels as the persistent left superior vena cava are common in cardiac anomalies and may lead to postoperative deterioration and cyanosis. We describe a 6 month old boy with a complex imbalanced atrioventricular septal defect who developed cyanosis in the very early postoperative period, following bidirectional cavopulmonary anastomosis. It was caused by ineffective lung perfusion due to a reopened persistent left superior vena cava with drainage to the coronay sinus.
He underwent coil embolization of the persistent left superior vena cava with retrievable coils and cyanosis improved. Coil embolization is an effective alternative to secondary surgery, especially for hemodynamically compromised patients in the postoperative period.
Zusammenfassung
Im Rahmen von Palliativoperationen kongenitaler Herzfehler mit Etablierung einer Fontanzirkulation ist die präoperative Diagnostik der systemvenösen Anatomie von besonderer Bedeutung. Präexistierende Varianten, wie die linkspersistierende obere Hohlvene, kommen bei kongenitalen Herzfehlern gehäuft vor und können postoperativ für Zyanose und Herzinsuffizienz verantwortlich werden.
Wir beschreiben einen 6 Monate alten Patienten mit einem imbalancierten atrioventrikulären Septumdefekt, bei dem sich nach Anlage einer bidirektionalen cavopulmonalen Konnektion in der frühpostoperativen Phase eine ausgeprägte Zyanose entwickelte. Als ursächlich für eine ineffektive Lungenperfusion konnte die Wiedereröffnung einer linkspersistierenden oberen Hohlvene mit Drainage in den Sinus coronarius diagnostiziert werden.
Durch Coilembolisation mittels replazierbarer Metallspiralen konnte das Lumen der linken oberen Hohlvene effektiv verschlossen werden. Die Zyanose besserte sich unmittelbar. Eine Coilembolisation stellt eine effektive Alternative zu einem chirurgischen Reeingriff dar, insbesondere bei postoperativ hämodynamisch instabilen Patienten.
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Eingegangen: 11. November 1998, Akzeptiert: 15. Januar 1999
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Michel-Behnke, I., Akintürk, H. & Schranz, D. Frühpostoperative Eröffnung einer linkspersistierenden oberen Hohlvene nach bidirektionaler cavopulmonaler Konnektion – Coilembolisation als Therapie der Wahl. Z Kardiol 88, 555–558 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050325
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050325