Zusammenfassung
Nach demFickschen Prinzip läßt sich das Herzzeitvolumen auch aus der arteriovenösen Kohlensäuregehaltsdifferenz und aus der Kohlensäureabgabe/Zeiteinheit berechnen. Die. Möglichkeit, aus dem Kapillarblut hyperämisierter Ohrläppchen den Kohlensäuredruck des gemischten arteriellen Blutes und in der Alveolarluft den venösen Kohlensäuredruck messen zu können, erlaubt die Bestimmung des Herzzeitvolumens ohne jeden wesentlichen Eingriff.
Kritisch ist die Messung des Kohlensäuredruckes des gemischten venösen Blutes in der Alveolarluft. Die Bedingungen, die es ermöglichen, vor der Rezirkulation den venösen Wert zu erhalten, werden untersucht.
Die Kohlensäure-Rückatmungsmethode mit eingestellter inspiratorischer Kohlensäurekonzentration wird für klinische Untersuchungen am besten geeignet angesehen. Auch bei Verteilungsstörungen ist mit guten Ergebnissen zu rechnen, wenn Doppelbestimmungen durchgeführt werden.
Für die Einstellung der inspiratorischen Kohlensäurekonzentration ist die Kenntnis der zu erwartenden arterio-venösen Kohlensäuredruckdifferenz wichtig. Von Messungen an 8 gesunden Versuchspersonen werden die bei Belastungsstufen bis 120 Watt gefundenen arterio-venösen Kohlensäuredruckdifferenzen mitgeteilt.
29 Messungen des Herzeitvolumens in Ruhe an 16 gesunden Versuchspersonen brachten Ergebnisse, die mit den Literaturangaben gut übereinstimmen. Die Messung des Herzzeitvolumens mit der CO2-Rückatmungsmethode bei eingestellten inspiratorischen CO2−O2. Gemischen ist auch dort möglich, wo auf die blutigen methoden verzichtet werden soll.
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Ulmer, W.T., Berta, G. & Berkel, H.A. Bestimmung des Herzzeitvolumens mit der Kohlensäure-Rückatmungsmethode. Archiv für Kreislaufforschung 41, 292–311 (1963). https://doi.org/10.1007/BF02120225
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