Skip to main content
Log in

Versuch einer Theorie der Kinetik kolloider Auflösungsreaktionen und ihre experimentelle Prüfung

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wurde der Versuch gemacht, eine annähernde mathematische Theorie der kolloiden Auflösungsprozesse zu entwickeln und sie experimentell zu prüfen.

Aus den Vorversuchen ergab sich, daß die Kinetik dieser Prozesse von derjenigen gewöhnlicher makroheterogener Reaktionen, wie auch von der molekulardisperser Prozesse stark abweicht.

Die weitere Untersuchung zeigte, daß das Vorhandensein von Primär- oder Sekundärteilchen im System für die Kinetik des Prozesses bestimmend ist.

Es wurden zwei theoretische Formeln der Kinetik abgeleitet und an der Reihe der Goldsole geprüft. Das Versuchsmaterial erlaubt, wie es scheint, den Schluß zu ziehen, daß die hier entwickelten theoretischen Ueberlegungen, wenn auch vielleicht sehr schematisch und idealisiert, doch die reellen Verhältnisse bei den kolloiden Auflösungsprozessen wiederzugeben imstande sind. Dementsprechend ist die kolloide Auflösung ein ausgesprochener heterogener Prozeß, der aber durch die Kleinheit der Elemente der festen Phase und durch die Brown'sche Bewegung so stark modifiziert wird, daß er praktisch sehr erhebhche Abweichungen von gewöhnlichen makroheterogenen Prozessen zeigt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Peskoff, N.P. Versuch einer Theorie der Kinetik kolloider Auflösungsreaktionen und ihre experimentelle Prüfung. Kolloid-Zeitschrift 32, 232–238 (1923). https://doi.org/10.1007/BF01423100

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01423100

Navigation