Skip to main content
Log in

Ueber Gelatinierung von Nitrozelluloselösungen

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Nitrozelluloselösungen, mit Verdünnungsmitteln, wie Benzin u. a., versetzt, gelatinieren bei Temperaturerhöhung, bei Wiederabkühlung verflüssigt sich die Gallerte wieder; die Gelatinierungstemperatur ist von der Zusammensetzung des Mediums abhängig.

  2. 2.

    Diese Erscheinung wird als Solvatationserscheinung gedeutet, indem bei höherer Temperatur das Verdünnungsmittel der Nitrozellulose Lösungsmittel entzieht, infolge verschiedener Temperaturabhängigkeit der Affinität des Lösungsmittels zur Nitrozellulose und zum Verdünnungsmittel.

  3. 3.

    Die Viskosität von Nitrozelluloselösungen in einem Gemisch von Lösungs- und Verdünnungsmittel ist von dem Gelatinierungsbestreben dieser Systeme weitgehend unabhängig.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Für die Unterstützung der Arbeit, die vor einiger Zeit in der Pulver- und Sprengstoffabrik Wolff & Co.-Walsrode ausgeführt worden ist, möchte ich den Herren Dr. Wolff und Dr. Czapek meinen besten Dank aussprechen. Ich möchte es ferner nicht unterlassen, Herrn Prof. H. Freundlich für viele wertvolle theoretische Ratschläge zu danken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Szegvari, A. Ueber Gelatinierung von Nitrozelluloselösungen. Kolloid-Zeitschrift 34, 34–37 (1924). https://doi.org/10.1007/BF01424513

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01424513

Navigation