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Kurative Behandlung von Tumorläsionen der Trachea

Curative treatment of tumor lesions of the trachea

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Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Trotz der histologischen Vielfalt der bisher bekannten Tracheatumoren sind sie praktisch sehr selten. In zwei thoraxchirurgischen Kliniken sahen wir in 20 Jahren nur 30 Patienten, bei denen 31 Operationen vorgenommen wurden. Vier von ihnen hatten ein infiltrierend wachsendes Schilddrüsenkarzinom, das jeweils mit Strumektomie und Tracheamanschettenresektion mit End-zu-End-Anastomose beseitigt wurde. Eine postoperative Trunkus-brachiocephalicus-Arrosionsblutung am 8. Tag wurde erfolgreich behandelt. Alle vier Patienten haben langfristig überlebt. Unter 27 primären Tumorläsionen der Trachea betrafen 15 den Bifurkationsbereich. 8 von diesen waren Plattenepithelkarzinome. Von 15 Bifurkationsresektionen konnten 8 ohne Lungenopfer erfolgen. Dabei gab es keine Komplikationen. Alle Patienten leben über 5 Jahre – ein Patient hatte 3 Jahre nach Bifurkationsresektion wegen Karzinoids ein subkarinales Lymphknotenrezidiv und wurde einer Radiatio unterzogen. 3 Bifurkationsresektionen erfolgten mit Pneumonektomie (sleeve pneumonectomy) rechts (n=2) und links (n=1). Zwei dieser Patienten stellen mit 6,7% die 30-Tage-Operationsletalität. Obere und mittlere Trachea waren in 12 Fällen von einem primären Tumor betroffen (1 Plattenepithelkarzinom, 4 adenoidzystische Karzinome und 1 Rezidiv, 4 Karzinoide, 2 Neurinome). In 7 Fällen erfolgte eine Fensterung und die Defektdeckung mit Kutislappen (n=5) oder Perikard-Patch (n=2). Diese Patienten wiesen keine Komplikationen auf und leben langfristig. Die Komplikationsrate aller 31 Eingriffe beträgt 19,4% (n=6): Neben den Exitusfällen und der Trunkusarrosion gab es 2 passagere partielle zervikale Nahtinsuffizienzen, die sich unter Tamponade wie ein Tracheostoma sekundär schlossen, und 1 Anastomosenstenose, die erfolgreich bougiert wurde. 5 bzw. 10 Jahre überlebten 44 bzw. 28% der Patienten mit malignen Tumoren. Unsere Erfahrungen sprechen für ein aggressives chirurgisches Vorgehen.

Summary

Although a variety of histologic entities were described, primary tumors of the trachea are rare findings. Over a period of 20 years, 30 patients underwent 31 tracheal resections in two hospitals for thoracic surgery. Among them 4 patients had thyroid carcinoma involving the trachea. In these patients a strumectomy combined with tracheal resection was performed. One re-operation for erosion bleeding of the innominate artery on the 8th postoperative day was successfully performed. All patients showed excellent long-term survival.

Fifteen of primary treacheal tumors involved the distal trachea including the carina; 8 of these patients had squamous cell carcinoma. Eight of the 15 patients underwent carinal resection alone without loss of pulmonary parenchyma. These patients showed a regular postoperative course with a 5-year survival of 100%. Three years after carinal resection, one patient had radiotherapy for local recurrence of carcinoid tumor involving a subcarinal lmyphonode. In 3 of the 15 patients, sleeve pneumonectomies were indicated. Two of these patients died postoperatively accounting for a 30-day mortality of 6.7% (2/31).

Twelve primary tracheal tumors involved the cervical and upper mediastinal trachea (squamous cell carcinoma n=1, adenoid cystic carcinoma n=4, local recurrence of adenoid cystic carcinoma n=1, carcinoid n=4, neurinoma n=2). In 7 cases a window shaped resection of the trachea was performed, using a skin flap (n=5) or pericard patch (n=2) for closure of the defect. These patients had no postoperative complications and showed an excellent longterm survival. Postoperative complications occurred in 19.4% (6/31): death (n=2), erosion bleeding of the innominate artery (n=1), partial temporary dehiscences of cervical anastomosis with secondary closure like a tracheostoma (n=2), and stenosis of tracheal anastomosis (n=1), which could be controlled by bouginage. For the whole group of the 26 patients with malign tumors 5- and 10-year survival rates were 44% and 28%, respectively. Our experiences support an aggressive surgical approach.

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Eingegangen: 3. März 1998, Akzeptiert: 15. April 1998

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Engelmann, C., Al-Zand, K., Krüger, M. et al. Kurative Behandlung von Tumorläsionen der Trachea. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 13, 37–45 (1999). https://doi.org/10.1007/s003980050115

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003980050115

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