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Ischämische Kolitis als Primärmanifestation eines in eine Pulmonalvene eingewachsenen, embolisierten kleinzelligen Bronchialkarzinoms

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Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Fallbeschreibung: Ein 59jähriger Patient wurde wegen Abgeschlagenheit sowie Muskel- und Knochenschmerzen stationär aufgenommen. Einige Wochenzuvor war er wegen einer Pneumonie ambulant mit Roxithromycin behandelt worden. Bei der körperlichen Untersuchung fiel Teerstuhl auf. Es bestand eine Anämie mit einem Hämoglobin von 7,6 g/dl. Bei der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes war keine Blutungsquelle nachweisbar. Koloskopisch zeigten sich segmentale Schleimhautnekrosen, die auf eine ischämische Kolitis hindeuteten. Wegen einer paroxysmalen Tachyarrhythmia absoluta wurde ein transösophageales Echokardiogramm mit der Frage nach intrakardialen Thromben durchgeführt. Hierbei zeigte sich eine die linke obere Pulmonalvene infiltrierende, mediastinale Raumforderung, die auf den zuvor angefertigten Röntgenaufnahmen des Thorax nicht nachweisbar gewesen war. Die histologische aufarbeitung einer bronchoskopisch entnommenen Probe wies ein “Oat-cell”-Bronchialkarzinom nach.

Schlussfolgerung: Der Tumoreinbruch in eine Pulmonalvene mit Ausbildung eines in der linken Vorhof hineinragenden Appositionsthrombus fühfte bei diesem Patienten zu mesenterialen Embolien, die eine ischämische Kolitis verursachten. Nach unserem Wissen ist dies der erste Bericht über eine ischämische Kolitis bei einem Bronchialkarzinom.

Abstract

Case Report: A 59-year-old male patient was admitted to hospital for general malaise with muscle and bone pain. Some weeks ago he had been treated with roxithromycin because of pneumonia. Physical examination revealed melena. Hemoglobin was 7.6 g/dl. Endoscopy of the upper gastrointestinal tract did not show a bleeding source. Colonoscopy and histologic examination revealed hemorrhage caused by ischemic colitis. To rule out cardiac embolies in the presence of paroxysmal tachyarrhythmia absoluta a transesophageal echocardiogram was performed. A mediastinal mass infiltrating the upper left pulmonary vein was detected. The mass had not been visible on routine chest X-ray. Histologic examination of a bronchoscopically taken specimen revealed an oat-cell bronchial carcinoma.

Conclusion: In this patient invasion of a pulmonary vein by the bronchial carcinoma lead to embolies which caused mesenterial ischemia. According to our researches this is the first report of ischemic colitis as a manifestation of bronchial carcinoma.

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Annahme des Manuskripts: 25.8.1999

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Wöhr, M., Mück, R., Ziegler, HR. et al. Ischämische Kolitis als Primärmanifestation eines in eine Pulmonalvene eingewachsenen, embolisierten kleinzelligen Bronchialkarzinoms. Med Klin 95, 346–348 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00002134

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002134

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