Wie komme ich optimal zum Ziel? Unterricht über kürzeste-Wege-Algorithmen für Graphen
Please always quote using this URN: urn:nbn:de:0297-zib-8102
- Kürzeste Wege tauchen fast überall im Alltag auf. Daher eignet sich dieses Optimierungsproblem gut für den Unterricht. Modellierung und heuristische Vorgehensweisen werden geübt, um schließlich die klassischen kürzesten Wege-Algorithmen selbst zu erfinden. In diesem Artikel werden die Inhalte vorgestellt und konkrete Hinweise zum Unterricht in der Schule gegeben.
Author: | Brigitte Lutz-Westphal |
---|---|
Document Type: | ZIB-Report |
Tag: | Algorithmen; Schule; Unterricht; kombinatorische Optimierung |
MSC-Classification: | 97-XX MATHEMATICS EDUCATION / 97Dxx Education and instruction in mathematics / 97D30 Objectives and goals |
97-XX MATHEMATICS EDUCATION / 97Dxx Education and instruction in mathematics / 97D50 Teaching problem solving and heuristic strategies (For research aspects, see 97Cxx) | |
Date of first Publication: | 2004/08/19 |
Series (Serial Number): | ZIB-Report (04-35) |
ZIB-Reportnumber: | 04-35 |
Published in: | Rev. Fassung ersch. in: Mathematik lehren 129 (2005) 56-61 |