Overview Statistic: PDF-Downloads (blue) and Frontdoor-Views (gray)

Wie komme ich optimal zum Ziel? Unterricht über kürzeste-Wege-Algorithmen für Graphen

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:0297-zib-8102
  • Kürzeste Wege tauchen fast überall im Alltag auf. Daher eignet sich dieses Optimierungsproblem gut für den Unterricht. Modellierung und heuristische Vorgehensweisen werden geübt, um schließlich die klassischen kürzesten Wege-Algorithmen selbst zu erfinden. In diesem Artikel werden die Inhalte vorgestellt und konkrete Hinweise zum Unterricht in der Schule gegeben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics - number of accesses to the document
Metadaten
Author:Brigitte Lutz-Westphal
Document Type:ZIB-Report
Tag:Algorithmen; Schule; Unterricht; kombinatorische Optimierung
MSC-Classification:97-XX MATHEMATICS EDUCATION / 97Dxx Education and instruction in mathematics / 97D30 Objectives and goals
97-XX MATHEMATICS EDUCATION / 97Dxx Education and instruction in mathematics / 97D50 Teaching problem solving and heuristic strategies (For research aspects, see 97Cxx)
Date of first Publication:2004/08/19
Series (Serial Number):ZIB-Report (04-35)
ZIB-Reportnumber:04-35
Published in:Rev. Fassung ersch. in: Mathematik lehren 129 (2005) 56-61
Accept ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.