Overview Statistic: PDF-Downloads (blue) and Frontdoor-Views (gray)

Die Mathematik der kürzesten Wege. Inhalte und Methoden für den Unterricht

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:0297-zib-8116
  • Wie findet man den optimalen Weg im U-Bahnnetz? Das Problem wird als Graph modelliert und dann eine Breitensuche durchgeführt. Will man Weglängen oder Fahrzeiten mitberücksichtigen, so braucht man den Algorithmus von Dijkstra für gewichtige Graphen. Beim Nachdenken über diese Algorithmen werden auch Fragestellungen der Graphentheorie berührt. In einem zweiten Abschnitt werden methodische Hinweise für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II gegeben, insbesondere, wie man Lernende dazu bringen kann, ihre Ideen für Algorithmen präzise zu analysieren und zu Papier zu bringen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics - number of accesses to the document
Metadaten
Author:Brigitte Lutz-Westphal
Document Type:ZIB-Report
Tag:Graphen; Graphenalgorithmen; Schule; Unterricht; Unterrichtsmethoden
MSC-Classification:97-XX MATHEMATICS EDUCATION / 97Dxx Education and instruction in mathematics / 97D30 Objectives and goals
97-XX MATHEMATICS EDUCATION / 97Dxx Education and instruction in mathematics / 97D50 Teaching problem solving and heuristic strategies (For research aspects, see 97Cxx)
Date of first Publication:2004/08/20
Series (Serial Number):ZIB-Report (04-36)
ZIB-Reportnumber:04-36
Accept ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.