Zusammenfassung
Hämodynamische und nierenhämodynamische Untersuchungen bei 65 essentiellen Hypertonikern ergaben bei 23% der Fälle eine PAH-und Inulin-Clearance im unteren Bereich der Norm, bei bereits eingeschränkter aktiver Blutmenge. Das Auftreten einer Renalisierung war durch eine Abnahme des Nierenplasmastromes bei geringerer Einschränkung des Glomerulumfiltrates gekennzeichnet. Daraus resultierte der für die renalisierte Hypertonie charakteristische Anstieg der Filtrationsfraktion. In diesem Stadium wies die Gesamthämodynamik — beurteilt nach dem Verhalten von aktivem Blutvolumen und Kreislaufzeit — im Vergleich zur nichtrenalisierten Hypertonie keine wesentlichen Veränderungen auf. Diese Befunde bestätigen die Aufassung, daß die Renalisierung der kompensierten essentiellen Hypertonie durch einen autonomen intrarenalen Prozeß verursacht wird. Bei kardialer Plusdekompensation war eine weitere Abnahme der Nierenfunktion jedoch Folge einer Verschlechterung der Gesamthämodynamik. Die Filtrationsfraktion zeigte gegenüber der kompensierten renalisierten Hypertonie einen weiteren statistisch signifikanten Anstieg, der vom Blutdruck unabhängig war.
Literatur
Bolomey, A. A., A. J. Michie, C. Michie, E. S. Breed, G. E. Schreiner andH. D. Lauson: J. clin. Invest.28, 10 (1949).
Corcoran, A. C., R. D. Taylor andI. H. Page: Amer. Heart J.36, 226 (1948).
Czok, G., W. Kreienberg u.D. Mertz: Klin. Wschr.30, 227 (1952).
Davies, D. F., andN. W. Shock: J. clin. Invest.29, 496 (1950).
Döring, P., R. Koch, H. Sanken u.M. Schwab: Klin. Wschr.32, 71 (1954).
Dutz, H.: Z. ges. inn. Med.8, 436 (1953).
Goldring, W., andH. Chasis: Hypertension and hypertensive disease. New York: Commonwealth Fund. 1944.
Gomez, D. M.: J. clin. Invest.30, 1143 (1951).
Hochrein, H., u.K. W. Schneider: Im Druck.
Goldring, W., H. Chasis, H. A. Ranges andH. W. Smith: J. clin. Invest.20, 637 (1941).
Kleinschmidt, A.: InE. Wollheim, Glomeruläre und tubuläre Nierenerkrankungen. Int. Nierensymp., Würzburg vom 15.–17. Juli 1960. Stuttgart: Georg Thieme 1962.
Klütsch, K., A. Heidland u.A. Öbek: Klin. Wschr.40, 1002 (1962).
Lange, K.: Z. Kreisl.-Forsch.49, 256 (1960).
Lange, K., andL. J. Boyd: Amer. J. med. Sci.203, 535 (1942).
Moritz, F., u.D. v. Tabora: Dtsch. Arch. klin. Med.98, 475 (1910).
Pippig, L., u.W. Schmitt: Klin. Wschr.39, 672 (1961).
Reubi, F.: Nierenkrankheiten. Bern u. Stuttgart 1960.
Roe, H. J., H. J. Epstein andK. N. Goldstein: J. biol. Chem.178, 839 (1949).
Rowe, G. G., J. H. Huston, G. M. Maxwell, A. P. Corsley andC. W. Crumpton: J. clin. Invest.34, 115 (1955).
Schettler, G.: Medizinische1953, Nr 38.
Schneider, K. W.: Z. klin. Med.154, 525 (1957).
Schneider, K. W.: III. Congr. mondia d. Cardiologie 1958, Resumés des communications S. 200.
Varnauskas, E.: Scand. J. clin. Lab. Invest.,7 (1955).
Wollheim, E.: Klin. Wschr.7, 1261 (1928).
Wollheim, E.: Z. klin. Med.116, 269 (1931).
Wollheim, E.: Verh. dtsch. Ges. Kreisl.-Forsch., 28. Tagg (im Druck).
Wollheim, E., G. Becker u.K. W. Schneider: Klin. Wschr.36, 800 (1958).
Wollheim, E., u.K. Lange: Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 53. Kongr.,134 (1931).
Wollheim, E., u.K. W. Schneider: Dtsch. med. Wschr.85, 1003 (1960).
Wollheim, E., u.J. Moeller: Handbuch der Inneren Medizin, Bd. IX/5. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1960.
Zissler, J.: Arch. Kreisl.-Forsch.35, 102 (1961).
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Heidland, A., Klütsch, K., Schneider, K.W. et al. Nierenhämodynamik bei kompensierter und plusdekompensierter essentieller Hypertonie. Klin Wochenschr 40, 1003–1006 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01481343
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01481343