Schlußfolgerung
Unter den Bedingungen der physiologischen Regulation der Homoiostase verhindert die hohe Schwelle der effektiven tubulären Magnesium-Resorption (R Mg = 89,0–99,8%) im gesunden Organismus den Nachweis aktiver Sekretionsmechanismen der menschlichen Nieren für Magnesium. Bei einem Kranken mit tubulärer Alkalose und großen Magnesiumverlusten aus dem Organismus sank nach der Infusion von Magnesiumionen die schon ursprünglich sehr niedrige tubuläre Rückresorption der Magnesiumionen (R Mg = 57–74%) so stark, daß die bis dahin nicht erkennbaren sekretorischen Vorgänge über die tubulären Resorptionsvorgänge überwogen und der Wert des Cl Mg die Werte der Glomerulusfiltration (Cl Mg /Cl GF für Kreatinin = 1,2, für Inulin = 1,4) bedeutend überschritten und damit beim Menschen augenscheinlich für das Bestehen von aktiven Sekretionsmechanismen für Magnesium sprachen.
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Vostál, J., Küchel, O. & Pacovský, V. Tubuläre Sekretion von Magnesium beim Menschen. Klin Wochenschr 41, 537–540 (1963). https://doi.org/10.1007/BF01482393
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