Zusammenfassung
Es wird über einen Fall von ektopischem ACTH-Syndrom mit Hypercortizismus und hypokaliämischer Alkalose bei einem metastasierten Pankreas-Carcinom berichtet. Das Fehlen einer Differenz zwischen den ACTH-Spiegeln im Plasma aus dem Bulbus cranialis venae jugularis und aus der Vena femoralis unterstützte die Annahme einer nicht hypophysären Herkunft der erhöhten ACTH-Spiegel.
Summary
A case of ectopic ACTH syndrome is reported presenting with hypercorticism and pronounced hypokalemic alkalosis in a woman aged 55 y. with metastatic cancer of the pancreas. The failure to show a significant difference of plasma ACTH-levels from bulbus superior venae jugularis resp. femoral vein supported the clinical assumption of non pituitary origin of elevated plasma ACTH.
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Scriba, P.C., v. Werder, K., Richter, J. et al. Ein Beitrag zur klinischen Diagnostik des ektopischen ACTH-Syndroms. Klin Wochenschr 46, 49–51 (1968). https://doi.org/10.1007/BF01725305
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01725305